Schnell und einfach – das ist bei vielen unserer Kochrezepte die Devise. Wir kochen hier ja nicht nur am Wochenende, und unter der Woche ist nach der Arbeit einfach oft nicht genug Zeit, ausgiebig die Kochlöffel zu schwingen und groß aufzukochen. Wenn’s besonders schnell gehen muss, dann sind solche Flammkuchen Brötchen aus dem AirFryer einfach perfekt! Die schmecken super lecker und sind wirklich im Handumdrehen fertig. So schnell hat man sich noch nicht mal eine Serie auf Netflix zum Anschauen rausgesucht….

Flammkuchen kennt vermutlich fast jeder. Diese dünnen Teigfladen, die mit einer Creme aus Schmand oder Crème fraîche bestrichen und dann mit Speck und Zwiebeln belegt werden. Wir haben mehrere Flammkuchen-Rezepte auf dem Blog – u.a. ein tolles Rezept für Mini Elsässer Flammkuchen. Super lecker und ebenfalls recht einfach zuzubereiten… Aber wegen des selbst gemachten Teigs dann doch etwas aufwendiger als diese Flammkuchen Brötchen hier. In der Zeit, in der man dort den Teig zubereitet und ruhen lässt, sind die Brötchen hier schon fertig und vermutlich auch schon aufgegessen.
Flammkuchen Brötchen sind einfach perfekt, wenn es richtig schnell gehen muss. In unseren AirFryer passen vier präparierte Brötchenhälften rein – genug für eine Person. Andere Geräte haben da vermutlich noch mehr Platz und lassen es zu, dass man noch mehr auf einmal backen kann. Durch die recht kurze Zubereitungszeit ist es aber auch bei mehreren Personen am Esstisch kein Problem, hier schnell ausreichend Flammkuchen Brötchen fertigzubekommen. Die sollten nach dem Backen eh noch kurz abkühlen, damit man sich nicht die Zunge am heißen Belag verbrennt – in der Zeit hat man schon die zweite Runde ins Gerät geschmissen.

Wer diese Bötchen für eine größere Truppe als Snack zum Wein oder Bier reichen möchte, kann die Brötchenhälften natürlich auch in einen ganz normalen Ofen schieben. Da passt dann ordentlich was auf ein Blech drauf. Dauert mit Vorheizen & Co. dann nur ein wenig länger – aber trotzdem alles noch einfach und schnell umsetzbar. Absolut kein Problem! Wie lange und bei welcher Temperatur steht in den Hinweisen zum Rezept…
Wir nehmen meistens ganz normale Weizenbrötchen für diese Flammkuchen Alternative – man kann hier aber alle möglichen Brötchensorten/-typen verwenden. Es müssen noch nicht mal frische Brötchen sein – wenn die Dinger schon einen Tag gelegen haben und nicht gerade steinhart sind, dann sind sie immer noch prima für die Verwendung in diesem Rezept. Auch mit Brotscheiben kann man hier wunderbar arbeiten… Ein leckeres Sauerteigbrot oder Kartoffelbrot passt hier z.B. auch hervorragend!

Ein paar Tipps für ein optimales Ergebnis
Brötchenwahl – nach Lust und Laune!
Frische, sehr weiche Brötchen werden im AirFryer schneller knusprig, können am Rand aber auch austrocknen. Etwas ältere Schrippen eignen sich besonders gut, da sie stabiler sind und den Belag besser tragen. Alternativ funktionieren aber auch Ciabatta, Baguette oder Sauerteigbrot für eine rustikalere Variante.
Temperatur feinjustieren.
Nicht jeder AirFryer heizt gleich gut/schnell. Die 170°C im Rezept sind ein guter Richtwert, aber je nach Gerät kann eine leicht niedrigere Temperatur (160°C) mit vielleicht 1–2 Minuten längerer Garzeit für eine gleichmäßigere Bräunung sorgen. Besonders bei Modellen mit starkem Heizelement verhindert das ein zu schnelles Dunkelwerden der Zwiebeln und Creme.
Käse variieren für unterschiedliche Texturen.
In »originalem« Flammkuchen hat Käse nicht viel zu suchen – bei den Brötchen passt das aber prima und macht das Ergebnis besonders lecker! Wer mag, kann auch ein wenig experimentieren. Mit Mozzarella bekommt man einen weicheren Belag, der mehr Fäden zieht, mit Bergkäse oder Gruyère wird das Ganze würziger, und wer Schimmelkäse mag… auch sehr lecker!
Vielleicht doch lieber die klassische Version?
Für eine traditionellere Version können die Crème fraîche und/oder der Schmand pur verwendet werden – ganz ohne den Käse. Kein Problem! Dann nur gut mit Salz und Pfeffer würzen und die Schnittlauchröllchen sollte man am Ende dann auch auf keinen Fall vergessen.
Wie schon weiter oben erwähnt, haben wir mehrere Rezepte für Flammkuchen hier auf dem Blog – im Gegensatz zu den Flammkuchen Brötchen hier, wird dort der Teig ebenfalls noch zubereitet. Ist nicht kompliziert und recht einfach, aber nimmt trotzdem etwas Zeit in Anspruch. Wer da etwas ausprobieren möchte, kann sich unsere Elsässer Mini Flammkuchen anschauen – die sind fast wie das Original, nur eben im Miniaturformat. Perfekt, wenn man mehrere Personen bewirten möchte und keine Lust auf die ganzen Krümel beim sonst üblichen Anschneiden hat…
Flammkuchen muss man aber natürlich nicht immer mit Crème fraîche, Speck und Zwiebeln belegen. Hat man sich da mal eine Portion Teig zubereitet, kann man damit eigentlich machen, wozu man Lust hat. Unsere Flammkuchen mit Rucola, Tomaten & Serrano Schinken sind z.B. eine recht beliebte Variation des Klassikers. Machen wir uns auch sehr gerne, wenn der Rucola aus dem Hochbeet erntebereit ist…
ZUTATEN / INGREDIENTS
(4 Portionen)
4 Weizenbrötchen aka. Schrippen
100g Schmand
50g Crème fraîche (oder mehr Schmand)
50g Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler), gerieben
50g Schinkenwürfel
2 kleine rote Zwiebel, in Ringen
Salz, Pfeffer
ein paar Schnittlauchröllchen für die Dekoration (optional)
(4 servings)
4 bread rolls
3.5 oz. (100g) sour cream
1.8 oz. (50g) crème fraîche (or more sour cream)
1.8 oz. (50g) cheese (e.g. Gouda or Emmental), grated
1.8 oz. (50g) diced ham
2 small red onions, in rings
salt, pepper
some chopped chives for decorations (optional)






ZUBEREITUNG / DIRECTIONS
1. Den Schmand mit der Crème fraîche verrühren, den geriebenen Käse untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
2. Die Brötchen aufschneiden und ein wenig flach drücken, dann mit der Schmand-Käse-Creme bestreichen, die Schinkenwürfel und Zwiebelringe darauf verteilen und noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
3. Den AirFryer (falls notwendig) auf 170°C (340°F) vorheizen. Die Brötchenhälften ein den Korb des AirFryers setzen und dann für etwa 7-8 Minuten backen – die Backzeit kann hier je nach Gerät variieren, also besser zwischendurch einmal schauen, damit nichts anbrennt. Die Flammkuchen Brötchen sind fertig, wenn die Schinkenwürfel schön knusprig sind und die Creme etwas Farbe bekommen hat. Die fertigen Brötchen nach Belieben mit Schnittlauchröllchen dekorieren (optional).
Hinweis:
Wer keinen AirFryer hat, kann die Brötchen natürlich auch im Backofen zubereiten – dazu den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen und die Brötchen dann etwa 10-12 Minuten backen. Auch hier zwischendurch checken, damit sie nicht zu dunkel werden.
1. Mix the sour cream with crème fraîche, stir in the grated cheese and season with salt and pepper. Peel the onions and cut them into thin rings.
2. Cut the bread rolls in half and flatten them slightly. Spread the cream and cheese mixture evenly on top, sprinkle with diced ham and onion rings, and season with some additional salt and pepper.
3. Preheat the Air Fryer (if necessary) to 170°C (340°F). Place the bread in the Air Fryer basket and bake for about 7-8 minutes. The baking time may vary depending on the appliance you are using, so it is best to check occasionally to make sure nothing burns. The Tarte Flambée bread rolls are ready when the diced ham looks crispy, and you can see some browning on top of the cream and cheese mixture. Decorate the bread rolls with some chopped chives to your liking (optional).
Note:
If you don’t have an Air Fryer, you can also bake the bread rolls in the oven, of course. Preheat the oven to 180°C (350°F) and bake the rolls for about 10-12 minutes. Again, check them occasionally to make sure they don’t get too dark.


Du willst noch mehr? Folge dem Blog auf Facebook, Instagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.
Hier ist eine Version des Rezepts, die man leicht drucken kann.
Print
Schnelle Flammkuchen Brötchen aus dem AirFryer
- Prep Time: 00:05
- Cook Time: 00:08
- Total Time: 00:15
- Yield: 2 1x
- Category: Snacks
- Method: -
- Cuisine: International
Beschreibung
Für den kleinen Hunger zwischendurch sind diese kleinen Happen einfach perfekt: Flammkuchen Brötchen aus dem AirFryer sind schnell gemacht und richtig lecker!
Zutaten
4 Weizenbrötchen aka. Schrippen
100g Schmand
50g Crème fraîche (oder mehr Schmand)
50g Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler), gerieben
50g Schinkenwürfel
2 kleine rote Zwiebel, in Ringen
Salz, Pfeffer
ein paar Schnittlauchröllchen für die Dekoration (optional)
Arbeitsschritte
1. Den Schmand mit der Crème fraîche verrühren, den geriebenen Käse untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
2. Die Brötchen aufschneiden und ein wenig flach drücken, dann mit der Schmand-Käse-Creme bestreichen, die Schinkenwürfel und Zwiebelringe darauf verteilen und noch einmal mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
3. Den AirFryer (falls notwendig) auf 170°C (340°F) vorheizen. Die Brötchenhälften ein den Korb des AirFryers setzen und dann für etwa 7-8 Minuten backen – die Backzeit kann hier je nach Gerät variieren, also besser zwischendurch einmal schauen, damit nichts anbrennt. Die Flammkuchen Brötchen sind fertig, wenn die Schinkenwürfel schön knusprig sind und die Creme etwas Farbe bekommen hat. Die fertigen Brötchen nach Belieben mit Schnittlauchröllchen dekorieren (optional).
Hinweise
Wer keinen AirFryer hat, kann die Brötchen natürlich auch im Backofen zubereiten – dazu den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen und die Brötchen dann etwa 10-12 Minuten backen. Auch hier zwischendurch checken, damit sie nicht zu dunkel werden.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links (Werbung) zu Amazon Deutschland. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis damit allerdings nicht.















