Es ist mal wieder Zeit für eine leckere Quiche – stimmt mir hier jemand zu? Dachte ich mir….. ;P

Quiche – dieser Französische Klassiker, den man einfach lieben muss (wenn man Zwiebeln mag)… normalerweise wird sie mit einem Mürbeteig gemacht – dieses Rezept hier verwendet allerdings Blätterteig. Das macht die ganze Sache noch etwas luftig-lockerer – allerdings nicht weniger fettig. Eher das Gegenteil, aber wen stört?! Ab und zu kann man sich sowas gönnen und es ist einfach verdammt lecker! Als Vorspeise oder Hauptgang mit einem Salat dazu – alles möglich. Vielleicht noch ein kühles Bierchen oder Weißwein… et voilà – schon habt ihr einen schönen Abend :)
INGREDIENTS / ZUTATEN
600g Zwiebeln
100g Speck
2 EL Butter plus etwas mehr
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Mehl zum Bestäuben
2–3 EL Semmelbrösel
175ml Milch
100g Sahne
4 Eier
* man statt frischem Blätterteig auch fertigen aus dem Supermarkt verwenden (in dem Fall besser den aus dem Kühlregal statt dem gefrorenen), aber man kann den Blätterteig auch selbst zubereiten – es ist nicht besonders schwierig, nur etwas zeitaufwendig – hier gibt es ein Rezept dafür
21 oz. (600g) onions
3.5 oz. (100g) bacon
2 tbsp. butter + some more
pepper, salt, nutmeg
flour for dusting
2–3 tbsp. breadcrumbs
3/4 cup (175ml) milk
1/2 cup (100g) heavy cream
4 eggs
* you can use puff pastry dough from the supermarket (better use the fresh one than the frozen one), but you can also make it yourself – it’s not very difficult, just a bit time consuming – you can find a recipe here.

DIRECTIONS / ZUBEREITUNG
2. Eine 35x12cm Tarteform mit losem Boden einfetten. Falls keine rechteckige Form zur Hand ist, kann man auch eine runde Form mit einem Durchmesser von ca 23cm verwenden. Den Teig etwas grösser als die Form ausrollen, auf die Form legen, rund herum andrücken und überschüssigen Teig abschneiden. Semmelbrösel auf dem Boden verteilen.
3. Den Ofen auf 190°C (375°F) vorheizen. In einer mittleren Schüssel die Milch mit Sahne und Eiern verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Zwiebeln mit Speck auf dem Boden der Tarte verteilen und mit dem Milch- Ei-Mix übergiessen. Im Ofen auf dem untersten Einschub für 30-35 Minuten backen. Heiß servieren.
2. Grease a 14×5 inches (35x12cm) tart form with a loose bottom. If you don’t have a rectangular shaped form, you can use a round 9 inch (23cm) form instead. Roll out the dough slightly bigger than the form, place in the form and press it to the sides of the form and cut off overlapping dough. Sprinkle the bottom with breadcrumbs.
3. Preheat the oven to 375°F (190°C). In am medium bowl mix the milk, heavy cream and eggs. Season with salt, pepper and nutmeg. Spread the onion-bacon mix on the dough and cover with the egg-milk mix. Bake in the oven on the lowest shelf for 30-35 minutes. Serve hot.



Du willst noch mehr? Folge dem Blog auf Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.
Hier ist eine Version des Rezepts, das man leicht drucken kann.
Drucken
Zwiebel Bacon Quiche
- Vorbereitungszeit: 30
- Kochzeit(en): 35
- Gesamtzeit: 65
Zutaten
- 200g frischer Blätterteig*
- 600g Zwiebeln
- 100g Speck
- 2 EL Butter plus etwas mehr
- Pfeffer, Salz, Muskatnuss
- Mehl zum Bestäuben
- 2–3 EL Semmelbrösel
- 175ml Milch
- 100g Sahne
- 4 Eier
Arbeitsschritte
- Falls gefrorener Blätterteig verwendet wird, diesen erst einmal auftauen lassen. Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Speck klein würfeln und mit zwei Esslöffel Butter anbraten. Zwiebeln zugeben und glasig andünsten (ca. 10 Minuten). Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
- Eine 35x12cm Tarteform mit losem Boden einfetten. Falls keine rechteckige Form zur Hand ist, kann man auch eine runde Form mit einem Durchmesser von ca 23cm verwenden. Den Teig etwas grösser als die Form ausrollen, auf die Form legen, rund herum andrücken und überschüssigen Teig abschneiden. Semmelbrösel auf dem Boden verteilen.
- Den Ofen auf 190°C (375°F) vorheizen. In einer mittleren Schüssel die Milch mit Sahne und Eiern verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Zwiebeln mit Speck auf dem Boden der Tarte verteilen und mit dem Milch- Ei-Mix übergiessen. Im Ofen auf dem untersten Einschub für 30-35 Minuten backen. Heiß servieren.
Hinweise
- man statt frischem Blätterteig auch fertigen aus dem Supermarkt verwenden (in dem Fall besser den aus dem Kühlregal statt dem gefrorenen), aber man kann den Blätterteig auch selbst zubereiten – es ist nicht besonders schwierig, nur etwas zeitaufwendig
Nährwerte
- Portionsgröße: 4