Bake to the roots
  • English
  • Home
  • Basics
    • Backformen Umrechner
    • Warenkunde Mehl
    • Käsekuchen
  • Backrezepte
    • Kuchen
      • Kuchen A-Z
      • Käsekuchen
      • Apfelkuchen & Co.
      • Kastenkuchen
      • Torten
    • Cookies
    • Cupcakes
    • Muffins
    • Pies
    • Tartes
    • Brot & Co.
    • Frühstück
    • Vegane Rezepte
    • Zuckerfreie Rezepte
    • Feiertage & Anlässe
      • Valentinstag
      • Ostern
      • Muttertag
      • Halloween
      • Thanksgiving
      • Weihnachten
        • Plätzchen Rezepte
    • Bake Together Rezepte
  • Kochrezepte
    • Kochrezepte A-Z
    • Feierabendküche
    • Pasta Rezepte
    • Auflauf Rezepte
    • Burger & Sandwich Rezepte
    • Suppenrezepte
    • Eintopf Rezepte
    • Einfache Salatrezepte
    • Pizza & Co.
    • AirFryer Rezepte
    • Länder & Regionen
      • Deutsche Rezepte
      • Asiatische Rezepte
      • Amerikanische Rezepte
      • Italienische Rezepte
      • Griechische Rezepte
      • Spanische Rezepte
        • Tapas Rezepte
  • Saisonales
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst
    • Winter
  • Über mich
No Result
View All Result
Bake to the roots
  • English
  • Home
  • Basics
    • Backformen Umrechner
    • Warenkunde Mehl
    • Käsekuchen
  • Backrezepte
    • Kuchen
      • Kuchen A-Z
      • Käsekuchen
      • Apfelkuchen & Co.
      • Kastenkuchen
      • Torten
    • Cookies
    • Cupcakes
    • Muffins
    • Pies
    • Tartes
    • Brot & Co.
    • Frühstück
    • Vegane Rezepte
    • Zuckerfreie Rezepte
    • Feiertage & Anlässe
      • Valentinstag
      • Ostern
      • Muttertag
      • Halloween
      • Thanksgiving
      • Weihnachten
        • Plätzchen Rezepte
    • Bake Together Rezepte
  • Kochrezepte
    • Kochrezepte A-Z
    • Feierabendküche
    • Pasta Rezepte
    • Auflauf Rezepte
    • Burger & Sandwich Rezepte
    • Suppenrezepte
    • Eintopf Rezepte
    • Einfache Salatrezepte
    • Pizza & Co.
    • AirFryer Rezepte
    • Länder & Regionen
      • Deutsche Rezepte
      • Asiatische Rezepte
      • Amerikanische Rezepte
      • Italienische Rezepte
      • Griechische Rezepte
      • Spanische Rezepte
        • Tapas Rezepte
  • Saisonales
    • Frühling
    • Sommer
    • Herbst
    • Winter
  • Über mich
No Result
View All Result
Bake to the roots
No Result
View All Result
Home Brot & Co.

Einfacher Dreikönigskuchen (aka. King’s Cake)

by baketotheroots
Januar 5, 2015
in Brot & Co., Kuchen von A-Z
A A
1
  • 133Shares
  • 0
  • 4
  • 119
  • 10

    Dreikönigskuchen ist ein traditioneller Hefekuchen aus Süddeutschland bzw. aus der Schweiz – dort hat er meines Wissens nach auch seinen Ursprung. Bei mir zu Hause am Bodensee backt man diesen Kuchen für den 6. Januar – dem Feiertag der Heiligen Drei Könige. Ebenfalls bekannt als die Weisen aus dem Morgenland oder auch „Epiphanias“ genannt. Ein wichtiger Tag für die katholische Kirche – und für uns ein wichtiger Tag wegen dem leckeren Dreikönigskuchen. Was sonst ;)

    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots

    In Süddeutschland ist der 6. Januar ein Feiertag und man muss nicht arbeiten, wenn der Tag auf einen Wochentag fällt. In meiner Familie gab es an diesem Tag oft ein schönes Frühstück und dem Anlass entsprechend natürlich auch so einen Dreikönigskuchen wie hier. Ein lockerer, süßer Hefekuchen, sehr ähnlich zu einem Hefezopf, der prima fürs Frühstück oder einen Brunch geeignet ist. Wer kann dazu schon „Nein“ sagen? Kaum jemand nehme ich an…

    Das Spezielle an diesem Kuchen ist allerdings sein „Innenleben“. Ich meine damit nicht die in Rum eingelegten Rosinen – die kann man gerne auch rauslassen, wenn Kinder mitessen oder z.B. auch durch Schokoladenstücke ersetzen. Ein richtiger Dreikönigskuchen hat immer eine kleine Königsfigur eingebacken – oder wer sowas nicht hat, kann eine Mandel oder Haselnuss als Ersatz verwendet werden. Wer diese Figur dann beim Frühstück in seinem Stück vom Dreikönigskuchen findet, der ist der König für den Tag und bekommt im Normalfall ein kleines Krönchen* überreicht. In manchen Familien wird sogar noch ein kleines Geschenk mit dazugegeben. Bei uns musste man sich mit der Krone zufriedengeben ;)

    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots

    Als Kind habe ich natürlich IMMER das den kleinen König im Kuchen gefunden – selbst wenn ich dafür den halben Kuchen essen musste, die Gelegenheit als König gekrönt zu werden, hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen ;P

    Ich finde das ist eine schöne Tradition, die man auch aufrechterhalten sollte. In Spanien gibt es ebenfalls einen traditionellen Dreikönigskuchen – den Roscón de Reyes – bei dem findet man i.d.R. allerdings zwei Gegenstände im Kuchen. Einmal einen König, oder eine Nuss und dann noch eine Bohne irgendwo versteckt. Auch hier ist einer König des Tages am Ende und der oder die mit der Bohne muss den Kuchen fürs nächste Jahr backen oder kaufen. Da hätte auch ein Schwabe drauf kommen können ;P

    Roscón de Reyes | Bake to the roots
    Für das Rezept einfach auf das Bild klicken –
    Galette des Rois (Französischer Dreikönigskuchen) | Bake to the roots
    Für das Rezept einfach auf das Bild klicken –

    ZUTATEN / INGREDIENTS

    • Deutsch
    • English

    Für den Teig:
    3-4 EL Rosinen
    1-2 TL Rum (optional)
    21g frische Hefe
    300ml lauwarme Milch
    3 EL Zucker
    500g Mehl (Type 550)
    Abrieb einer 1/2 Zitrone
    1 TL Salz
    60g weiche Butter
    1 Mandel oder Haselnuss

    Für die Dekoration:
    1 Ei (M), verquirlt
    Hagelzucker und/oder gehobelte Mandeln

    For the dough:
    3-4 tbsp. raisins
    1-2 tsp. rum (optional)
    0.74 oz. (21g) fresh yeast
    1 1/4 cup (300ml) lukewarm milk
    3 tbsp. sugar
    4 cups (500g) all-purpose flour
    zest of 1/2 lemon
    1 tsp. salt
    1/4 cup (60g) butter, at room temperature
    1 almond or hazelnut

    For the decoration:
    1 medium egg
    pearl sugar crystals and/or sliced almonds

    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots

    ZUBEREITUNG / DIRECTIONS

    • Deutsch
    • English

    1. Rosinen mit dem Rum vermischen und mind. 30 Minuten ziehen lassen – kann man auch über Nacht einweichen lassen (optional). Wenn für Kinder mitessen sollen, kann man das Einlegen in Rum auch auslassen.

    2. Die Hefe zerbröckeln und in eine kleine Schüssel geben, mit etwas lauwarmer Milch und ein wenig vom Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde hineindrücken und die Hefemilch hineingeben. Für etwa 5 Minuten stehen lassen. Die restliche Milch, Zucker, den Abrieb der Zitrone, Salz und die weiche Butter dazugeben und alles in etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Kurz vor Ende der Zeit die (eingeweichten) Rosinen dazugeben und unterkneten. Den Teig in der Schüssel abdecken und an einem warmen Ort für etwa 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    3. Den Teig kurz boxen, damit die Luft entweichen kann, dann 8 Teigportionen mit jeweils 90g abwiegen und zu Kugeln formen. Den restlichen Teig ebenfalls zu einer größeren Kugel formen – in einer der Teigkugeln die Mandel oder Haselnuss „verstecken“. Achtet darauf, dass die Rosinen möglichst nicht an der Oberseite der Kugeln herausschauen, weil die sonst beim Backen verbrennen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die große Kugel in die Mitte setzen und die kleineren Kugeln darum herum anordnen. Alles abdecken und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

    4. Während der Teig geht, den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Das Ei verquirlen und die gegangenen Teigkugeln damit bestreichen, mit etwas Hagelzucker und gehobelten Mandeln bestreuen und dann im unteren Drittel des Ofens für etwa 28-30 Minuten backen. Sollte der Königskuchen gegen Ende der Backzeit etwas dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiterbacken. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    1. Mix the raisins with the rum and let soak for at least 30 minutes or overnight (optional). If kids should eat the cake, you can skip the step with the rum and use the raisins plain.

    2. Crumble the yeast and add to a small bowl, mix with some lukewarm milk and a little of the sugar until the yeast has dissolved. Add the flour to a large bowl, make a well in the center, and pour in the yeast milk. Let stand for about 5 minutes, then add the remaining milk, sugar, lemon zest, salt, and butter and knead everything for about 10 minutes until you get a nice and smooth dough. Right before the end of the kneading time, add the (soaked) raisins and knead in. Cover the dough in the bowl with a kitchen towel and let it rise in a warm place for about 2 hours until doubled in size.

    3. Knock the air out of the dough, weight out 8 portions of dough with approx. 3.2 oz. (90g) each and shape each dough portion into a ball. Shape the remaining dough into a ball as well and „hide“ the almond or hazelnut in one of the balls. Make sure that the raisins in the dough are not sticking out of the surface of the balls, otherwise, they will burn during baking. Line a baking sheet with baking parchment, place the large ball in the center and arrange the smaller balls around it. Cover everything with a kitchen towel and let it rise for another 30 minutes.

    4. While the dough is rising, preheat the oven to 350°F (180°C). Whisk the egg and then brush the risen dough balls with it, sprinkle with a little pearl sugar crystals and sliced almonds, then bake in the lower third of the oven for about 28-30 minutes. If the king cake gets a little dark towards the end of the baking time, simply cover with some aluminum foil and continue baking. Remove from the oven and let cool on a wire rack.

    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots

    Du willst noch mehr? Folge dem Blog auf Facebook, Twitter, Instagram oder Pinterest für neue Rezepte und mehr. Schreibt mir, wenn Ihr Fragen habt.

    Hier ist eine Version des Rezepts, die man leicht drucken kann.

    Print
    clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots

    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake

    5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
    • Author: Bake to the roots
    • Prep Time: 00:20
    • Cook Time: 00:30
    • Total Time: 03:00
    • Yield: 1 1x
    • Category: Kuchen
    • Cuisine: Deutschland
    Print Recipe
    Rezept pinnen

    Beschreibung

    Für die Heiligen 3 Könige braucht es eigentlich auch den passenden Kuchen – ein leckerer Hefekuchen mit Rosinen und einer kleinen versteckten Überraschung.


    Zutaten

    Scale

    Für den Teig:
    3-4 EL Rosinen
    1-2 TL Rum (optional)
    21g frische Hefe
    300ml lauwarme Milch
    3 EL Zucker
    500g Mehl (Type 550)
    Abrieb einer 1/2 Zitrone
    1 TL Salz
    60g weiche Butter
    1 Mandel oder Haselnuss

    Für die Dekoration:
    1 Ei (M), verquirlt
    Hagelzucker und/oder gehobelte Mandeln


    Arbeitsschritte

    1. Rosinen mit dem Rum vermischen und mind. 30 Minuten ziehen lassen – kann man auch über Nacht einweichen lassen (optional). Wenn für Kinder mitessen sollen, kann man das Einlegen in Rum auch auslassen.

    2. Die Hefe zerbröckeln und in eine kleine Schüssel geben, mit etwas lauwarmer Milch und ein wenig vom Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde hineindrücken und die Hefemilch hineingeben. Für etwa 5 Minuten stehen lassen. Die restliche Milch, Zucker, den Abrieb der Zitrone, Salz und die weiche Butter dazugeben und alles in etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Kurz vor Ende der Zeit die (eingeweichten) Rosinen dazugeben und unterkneten. Den Teig in der Schüssel abdecken und an einem warmen Ort für etwa 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    3. Den Teig kurz boxen, damit die Luft entweichen kann, dann 8 Teigportionen mit jeweils 90g abwiegen und zu Kugeln formen. Den restlichen Teig ebenfalls zu einer größeren Kugel formen – in einer der Teigkugeln die Mandel oder Haselnuss „verstecken“. Achtet darauf, dass die Rosinen möglichst nicht an der Oberseite der Kugeln herausschauen, weil die sonst beim Backen verbrennen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die große Kugel in die Mitte setzen und die kleineren Kugeln darum herum anordnen. Alles abdecken und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

    4. Während der Teig geht, den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Das Ei verquirlen und die gegangenen Teigkugeln damit bestreichen, mit etwas Hagelzucker und gehobelten Mandeln bestreuen und dann im unteren Drittel des Ofens für etwa 28-30 Minuten backen. Sollte der Königskuchen gegen Ende der Backzeit etwas dunkel werden, einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiterbacken. Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


    Hinweise

    Enjoy baking!

    Hast Du dieses Rezept ausprobiert?

    Share a photo and tag us — we can't wait to see what you've made!

    Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links (Werbung) zu Amazon Deutschland. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis damit allerdings nicht.

    Dreikönigskuchen aka. King's Cake | Bake to the roots
    Dreikönigskuchen aka. King’s Cake | Bake to the roots
    Tags: BrotFeiertageHefeKuchenRosinen

    Related Posts

    Einfacher Bratapfelkuchen (mit Pudding) | Bake to the roots

    Einfacher Bratapfelkuchen (mit Pudding)

    by baketotheroots
    Dezember 14, 2025
    0

    Zu Weihnachten haben Bratäpfel jedes Jahr Hochkonjunktur – dieser beliebte Nachtisch wird bei vielen Familien an den Weihnachtstagen in den Ofen geschoben. Wir mögen die...

    Einfacher Glühweinkuchen mit Schokolade | Bake to the roots

    Einfacher Glühweinkuchen mit Schokolade

    by baketotheroots
    Dezember 3, 2025
    2

    Ein Weihnachtsmarkt wäre ohne Glühwein nicht denkbar – gleiches gilt für diesen leckeren Glühweinkuchen mit Schokolade. Ohne den süffig-süßen, gewürzten Rotwein wäre es nur ein...

    No-Bake Spekulatius Schnitten mit Apfelkompott | Bake to the roots

    No-Bake Spekulatius Schnitten mit Apfelkompott

    by baketotheroots
    November 22, 2025
    4

    Spekulatius Kekse gehören in Deutschland zum Advent dazu, wie der Weihnachtsbaum zum Heiligen Abend. Statt die würzigen Kekse nur mit etwas heißem Tee zu knabbern,...

    Next Post
    Espresso Cake with Caramel and White Chocolate Buttercream | Bake to the roots

    Espresso Törtchen mit Karamell und Weißer Schokoladenbuttercreme

    Klassischer Badischer Rahmkuchen | Bake to the roots

    Klassischer Badischer Rahmkuchen

    Comments 1

    1. Pingback: Dräikinnekskuch oder Dreikönigskuchen | Küche mit Herz

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

    Über mich

    Moin. Mein Name ist Marc. Ich bin Grafikdesigner.

    Ich liebe meinen Job, zwischendurch bin ich aber gerne in der Küche und probiere neue Sachen aus. Viele meiner Freunde und Kollegen ermutigen mich zum Backen – aus einem relativ einfachen Grund: Sobald ich etwas backe, bekommen sie das, was übrig bleibt – und so wie es scheint, mögen sie das auch meistens ;)
    Mehr…

    Read more…

    Social Media

    • 105.4k Followers
    • 20.8k Fans
    • 36.9k Followers
    • 18.5k Followers
    • 1.1k Subscribers
    • 14.2k Subscribers

    Food Blog Award 2016 - Bester Back Blog

    AMA Foodblog Award 2016 - Top 6 Videobeitrag

    German Food Blog Contest 2016 Top 10

    German Food Blog Contest 2017 Auszeichnung

    Aktuelle Beiträge

    • Einfacher Bratapfelkuchen (mit Pudding)
    • Einfache (Quark) Stollensterne
    • Rugelach mit Roter Bohnenpaste
    • Cashew Chicken mit Reis
    • Weihnachtliche Walnuss Brownies

    Kategorien

    Schlagwörter

    Abendessen Apfel Banane Blaubeeren Brot Brownies Buttercreme Cupcakes Eintopf Erdbeeren Fleisch Frühstück Haferflocken Haselnüsse Hefe Herzhaft Himbeeren Homemade Karamell Kartoffeln Kekse Kirschen Kokosnuss Kuchen Käse Käsekuchen Lunch Mandeln Nachtisch Nudeln Nüsse Ostern Pies Salat Schokolade Snacks Streusel Tartes Tomate Vanille Vegan Walnüsse Weihnachten Zimt Zitrone

    Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Affiliate-Links (Werbung) zu Amazon Deutschland. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis damit allerdings nicht.

    Cookie Mania: 100 verlockende Keksrezepte.

    Mein Cookie Buch ist vollgepackt mit meinen besten Cookie-Rezepten.

    Hol dir dein Exemplar und werde zum Meister der Keks-Kunst!

    ▪ Inklusive veganer, gluten- oder zuckerfreier Rezepte
    ▪ DAS Buch für Cookie-holics!

    Category

    Archiv

    Gut zu wissen…

    ▪ Über mich

    ▪ Kontakt

    ▪ Zusammenarbeit

    ▪ Impressum

    ▪ Datenschutzerklärung

    © 2014-2025 Bake to the roots – Made with ♥ by Marc Kromer | Bake to the roots. All rights reserved.

    No Result
    View All Result
    • English
    • Home
    • Basics
      • Backformen Umrechner
      • Warenkunde Mehl
      • Käsekuchen
    • Backrezepte
      • Kuchen
        • Kuchen A-Z
        • Käsekuchen
        • Apfelkuchen & Co.
        • Kastenkuchen
        • Torten
      • Cookies
      • Cupcakes
      • Muffins
      • Pies
      • Tartes
      • Brot & Co.
      • Frühstück
      • Vegane Rezepte
      • Zuckerfreie Rezepte
      • Feiertage & Anlässe
        • Valentinstag
        • Ostern
        • Muttertag
        • Halloween
        • Thanksgiving
        • Weihnachten
        • Plätzchen Rezepte
      • Bake Together Rezepte
    • Kochrezepte
      • Kochrezepte A-Z
      • Feierabendküche
      • Pasta Rezepte
      • Auflauf Rezepte
      • Burger & Sandwich Rezepte
      • Suppenrezepte
      • Eintopf Rezepte
      • Einfache Salatrezepte
      • Pizza & Co.
      • AirFryer Rezepte
      • Länder & Regionen
        • Deutsche Rezepte
        • Asiatische Rezepte
        • Amerikanische Rezepte
        • Italienische Rezepte
        • Griechische Rezepte
        • Spanische Rezepte
    • Saisonale Rezepte
      • Frühling
      • Sommer
      • Herbst
      • Winter
    • Über mich
    • Kontakt

    © 2014-2025 Bake to the roots
    Made with ♥ by Marc Kromer | Bake to the roots. All rights reserved.

     
    Send this to a friend