Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Zwiebel & Bacon Quiche | Bake to the roots

Zwiebel & Bacon Quiche (mit Blätterteig)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:20
  • Cook Time: 00:40
  • Total Time: 01:00
  • Yield: 1
  • Category: Tartes
  • Cuisine: International

Beschreibung

Klassiker der französischen Küche – diese Quiche hat ordentlich Zwiebeln drin und etwas Bacon. Absolut lecker und einfach zuzubereiten!


Zutaten

Scale

1 Rolle (etwa 270g) Blätterteig (Kühltheke)
etwas Öl/Butter zum Anbraten
125g Speck, fein gewürfelt
700g Zwiebeln (weiß & rot), in feinen Scheiben
23 EL Semmelbrösel
4 Eier (L)
200g Sahne
50ml Milch
1/4 TL Thymian
1/8 TL Muskatnuss, gerieben
Salz, Pfeffer
eine rote Zwiebel in Ringen (optional)
einige frische Thymianzweige (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und für etwa 10 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen, damit man ihn besser verarbeiten kann.

2. Den Speck fein würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Etwas Öl und/oder Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck kurz auslassen und bräunen, dann die Zwiebelscheiben dazugeben und bei mittlerer bis hoher Hitzezufuhr für etwa 10-12 Minuten anbraten. Die Zwiebeln sollen weicher geworden sein und dürfen hier und da etwas Farbe bekommen haben, aber sie sollten nicht verbrennen – immer wieder wenden. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Zwiebeln etwas abkühlen lassen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Pie- oder Tarteform* leicht einfetten. Den Blätterteig in die Form legen, leicht andrücken und dann an den Rändern überschüssigen Teig abschneiden. Wer möchte, kann mit einer Gabel noch ein Muster in den Rand drücken. Mit Teigresten kann man z.B. noch Käsestangen o.ä. backen. Die Semmelbrösel auf dem Teig verteilen.

4. Die Eier mit Sahne und Milch in einer großen Schüssel verrühren. Getrockneten Thymian, Muskatnuss dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die leicht abgekühlten Zwiebeln dazugeben und alles gut vermengen. Die Masse in die vorbereitete Form füllen, nach Belieben mit Zwiebelscheiben und Thymian belegen und dann für etwa 35-40 Minuten backen. Der Blätterteig sollte schön aufgegangen sein und die Zwiebelmasse darf gut Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und bis zum Servieren etwas abkühlen lassen, damit sich die Füllung setzen kann. Schmeckt prima mit etwas Salat und Brot als Beilagen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!