Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Creamiest Cheesecake with Cherry Compote (sugar-free) | Bake to the roots

Super Cremiger Cheesecake (zuckerfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 11:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Diabetic

Beschreibung

Einer der cremigsten Käsekuchen, die ich jemals gebacken habe – und dazu auch noch ganz einfach zuckerfrei Möglich! Dieser Cremige Cheesecake ist der Hit!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Butterkekse (zuckerfrei)
85g Butter, geschmolzen
2 EL Xylit

Für die Füllung:
1,1 kg Frischkäse, Zimmertemperatur
200g Xylit
5 Eier (L), Zimmertemperatur
3 Eigelb (L), Zimmertemperatur
120g Schlagsahne
1 EL Vanille Paste

Für die Dekoration:
150g Schlagsahne
1/4 TL Vanille Paste


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Springform mit Backpapier auslegen und dann zusätzlich in mehrere Lagen Alufolie einwickeln – die Backform muss „wasserdicht“ werden, weil der Käsekuchen später im Wasserbad gebacken wird. Zur Seite stellen.

2. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz (o.ä.) zerdrücken, bis sehr feine Krümel entstehen. Die geschmolzene Butter und den Zucker in den Beutel dazugeben und alles gut vermischen. Die Krümel in die Springform schütten und zu einer glatten Schicht zusammendrücken, dann für etwa 8 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Die Temperatur des Ofens auf 165°C (330°F) reduzieren.

3. Für die Füllung den Frischkäse und das Xylit in eine große Schüssel geben und verrühren. Die Eier einzeln zugeben und jedes Mal gut unterrühren. Selbes Spiel mit den Eigelben. Die Schlagsahne und die Vanille Paste dazugeben und unterrühren. Die Masse in die Springform einfüllen und dann die Form in eine größere Auflaufform o.ä. stellen und diese mit heißem Wasser auffüllen. Das Wasser sollte ringsum so hoch sein, dass die Springform bis auf etwa halber Höhe der Ränder im Wasser steht. Aufpassen, dass kein Wasser in die Springform schwappt! Den Käsekuchen etwa 70 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen im geschlossenen Ofen weitere 40-45 Minuten stehen lassen. Den Käsekuchen aus dem Ofen holen und sofort mit einem Messer vom Rand der Form lösen – das verhindert Risse. Auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen, dann für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.

4. Für die Dekoration die Sahne mit der Vanille Paste steifschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dann den Käsekuchen damit dekorieren. Der Kuchen sollte vor dem Servieren auf Zimmertemperatur kommen. Schmeckt prima mit Erdbeersoße oder Kirschkompott.


Hinweise

Enjoy baking!