Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Giant Summer Trifle with Cherries & Mango | Bake to the roots

Sommer Trifle mit Kirschen & Mango

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:50
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 09:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Nachtisch
  • Küche: Großbritannien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wenn man mal für eine ganze Meute Nachtisch braucht, dann ist das hier genau richtig: riesiges Sommer Trifle mit Kirschen & Mango mit vielen leckeren Schichten!


Zutaten

Scale

Für den Wackelpudding:
500ml Kirschsaft
6 Blätter Gelatine

Für den Pudding:
500ml Milch
1 Vanilleschote
40g Speisestärke
2 EL Zucker (oder Xylit)
1 Eigelb (M)

Für das Trifle:
200g Kirschen, entsteint
1 reife Mango, in Würfeln
100g Rührkuchen (z.B. Madeira Kuchen)
50g Amarettini
200g Schlagsahne
1 EL Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt

Für die Dekoration:
einige frische Kirschen
einige Mangowürfel
einige Amarettini, zerbröselt


Arbeitsschritte

1. Als Erstes mit dem Wackelpudding anfangen – der braucht einige Zeit fest zu werden, also wäre es ganz sinnvoll, einen Tag vorher anzufangen. Dazu die Gelatine für etwa 6-8 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Den Kirschsaft in einen kleinen Topf geben und erhitzen – die Flüssigkeit sollte heiß sein, aber nicht kochen. Die Gelatineblätter leicht ausdrücken und dann in den heißen Kirschsaft geben und darin auflösen lassen. Den Topf vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

2. Ein Trifle Gefäß o.ä. mit mindestens 2l Volumen bereitstellen. Den abgekühlten Kirschsaft durch einen Trichter ins Gefäß gießen – soll verhindern, dass alles verspritzt wird beim Einfüllen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

3. Wer mag, kann den Pudding ebenfalls am Vortag zubereiten. Dafür die Milch in einen kleinen Topf geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und Schote in den Topf mit der Milch geben. Die Milch dann vorsichtig erwärmen, bis kleine Bläschen auf der Oberfläche zu sehen sind. Vom Herd ziehen und für mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.

4. Speisestärke und Zucker (oder Xylit) in einer kleinen Schüssel vermengen. Etwas von der abgekühlten Milch dazugeben und alles gut verrühren, bis keine Stärkeklumpen mehr zu sehen sind. Die restliche Milch (mit Vanilleschote) langsam zum Kochen bringen. Sobald die Milch kocht, die Stärkemischung dazugeben und unterrühren – der Pudding sollte schön andicken. Einmal kurz aufblubbern lassen, dann vom Herd ziehen. Die Vanilleschote entfernen und das Eigelb unterrühren. Ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen (damit sich keine Haut bildet) und dann komplett abkühlen lassen. Wer den Pudding vorab zubereitet, kann ihn dann über Nacht mit in den Kühlschrank stellen.

5. Die Kirschen waschen und entsteinen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Den Rührkuchen in kleine Würfel schneiden. Die Schlagsahne mit dem Puderzucker und Vanille Extrakt steif schlagen. Alles zur Seite stellen.

6. Für den Zusammenbau des Trifles als Erstes die Kuchenwürfel vorsichtig auf dem Kirsch-Wackelpudding im Trifle Glas verteilen, dann etwas vom Pudding daraufgeben. Als Nächstes die Kirschen ins Glas füllen, dann eine weitere Schicht Pudding darauf verteilen. Als nächste Schicht kann man dann die Amarettini ins Glas geben, dann die Mangowürfel und als Abschluss die Schlagsahne. Noch ein paar frische Kirschen, Mangowürfel und zerkrümelte Amarettini oben drauf und schon ist das Trifle fertig! Bis zum Servieren auf jeden Fall in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy layering!