Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Selbstgemachter Blätterteig

  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 180
  • Gesamtzeit: 180

Zutaten

Scale
  • 580g Mehl (Type 405)
  • 10g Zucker
  • 10g Salz
  • 530g Butter
  • 300ml kaltes Wasser

Arbeitsschritte

  1. In der Schüssel einer Küchenmaschine 500g vom Mehl, Zucker, Salz und 30g der Butter mischen. Das kalte Wasser nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig verkneten (5-7 Minuten). In Klarsichtfolie wickeln und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Die restliche Butter mit dem verbliebenen Mehl kurz mit den Händen verkneten. Die Butter sollte nicht zu warm werden dabei. Einen quadratischen Block formen mit einer Dicke von ca. 1cm und 18cm Seitenlänge. In Klarsichtfolie wickeln und ebenfalls für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Auf einer reichlich bemehlten Fläche den Teig zu einem Quadrat mit einer Seitenlänge von 35cm ausrollen. Den Teig dabei immer wieder drehen und mit Mehl bestäuben, damit er nicht festklebt. Den Butterblock aus der Folie nehmen und in der Mitte des Teiges platzieren. Die Ecken des Teigs über den Butterblock schlagen, so dass es wie ein Briefumschlag aussieht. Die Butter sollte komplett mit Teig bedeckt sein. Alles vorsichtig mit dem Teigroller zusammenpressen – die Butter sollte nicht brechen. Dann in eine Richtung ausrollen, damit ein Rechteck mit einer langen Seite entsteht (der Teig sollte nicht zu dünn sein). Von der längeren Seite her zu je einem Drittel einschlagen, damit ein kleineres Rechteck mit drei Schichten entsteht. Mit dem Daumen eine Markierung in die Oberfläche drücken um die erste Runde zu kennzeichnen. In Klarsichtfolie einschlagen und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.
  4. Den kalten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die bemehlte Fläche legen. Die kurze Seite des Teigs sollte vor einem liegen, so dass man die Schichten des Teiges sehen kann. Erneut in nur eine Richtung ausrollen (vom Körper weg), bis wieder ein Rechteck entstanden ist. Wieder von der längeren Seite her zu je einem Drittel einschlagen um die Schichten zu bekommen. Diesmal zwei Markierungen für die zweite Runde in den Teig drücken und in Folie einschlagen und für 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Diesen Prozess noch drei mal wiederholen, bis man 5 Runden komplett hat. Nach der letzten Kühlzeit im Kühlschrank ist der Teig fertig. Vor dem Backen die Backwaren nocheinmal 20 Minuten ruhen lassen, damit der Blätterteig leicht und luftig wird. Wenn der Teig keine Möglichkeit hat noch einmal zu ruhen, zieht er sich beim Backen zusammen. Backzeiten sind abhängig vom Rezept.

Hinweise

  • Enjoy baking!