Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Sausage & Bacon Ragù with White Beans and Polenta | Bake to the roots

Sausage & Bacon Ragù mit weißen Bohnen und Polenta

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 14:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Italien

Beschreibung

Ein absoluter Leckerbissen und Favorit bei uns – Ein leckeres Ragù mit Bratwürsten, Bacon und weißen Bohnen auf einer cremigen Polenta. So lecker!


Zutaten

Scale

Für das Ragù:
100g getrocknete weiße Bohnen
etwas Olivenöl zum Braten
120g Speck, gewürfelt
1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
400g Bratwürste (Schwein), Därme entfernt
2 EL Tomatenmark
500ml Rinderbrühe
1 Dose (400g) stückige Tomaten
2 TL Oregano (getrocknet)
2 TL Basilikum (getrocknet)
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer

Für die Polenta:
600ml Wasser, ggf. etwas mehr
200g Polenta (Maisgrieß)
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
23 EL Grana Padano, gerieben

etwas geriebener Grana Padano zum Servieren
etwas gehackte Petersilie


Arbeitsschritte

1. Am Vorabend die Bohnen für etwa 12 Stunden in Wasser einweichen. Am nächsten Tag dann in ausreichend Wasser für etwa 60 Minuten kochen lassen. Abgießen und abkühlen lassen.

2. Einen großen (gusseisernen) Topf mit etwas Olivenöl erhitzen. Den gewürfelten Speck dazugeben und knusprig anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten – dauert etwa 2-3 Minuten. Den Knoblauch ebenfalls dazugeben und eine Minute mit anschwitzen lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Wurstdärme entfernen und die Wurstfüllung etwas zerkrümeln/zerdrücken. Zum Topf dazugeben und krümelig anbraten. Das Fleisch sollte etwas Farbe bekommen – dauert etwa 4-5 Minuten. Dann Tomatenmark dazugeben, unterrühren und etwa eine Minute anschwitzen lassen. Mit der Rinderbrühe und den stückigen Tomaten ablöschen. Oregano, Basilikum und Lorbeerblatt dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung einmal aufkochen lassen, dann die Hitzezufuhr reduzieren und das Ragù etwa 45 Minuten köcheln lassen. Ab und an umrühren, damit nichts anbrennt. In den letzten 5 Minuten der Kochzeit die vorab gekochten Bohnen zugeben. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt entfernen.

3. Während das Ragù kocht, die Polenta zubereiten. Dazu das Wasser mit etwas Salz in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Sobald das Wasser anfängt zu kochen, die Hitze reduzieren und die Polenta einrühren. Unter ständigem Rühren 1 Minute leicht köcheln lassen, dann vom Herd ziehen. Die Butter unterrühren, dann die Polenta etwa 8 Minuten lang quellen lassen. Wenn die Polenta zu fest ist, einfach noch etwas heißes Wasser dazugeben und unterrühren. Die Konsistenz sollte dick, aber auch streichfähig sein. Den geriebenen Käse unterrühren.

4. Die Polenta auf Servierschüsseln verteilen, etwas von dem Ragout darauf verteilen und mit etwas geriebenem Grana Padano und gehackter Petersilie bestreuen.


Hinweise

Enjoy cooking!