Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Pumpkin Cheesecake aka. Kürbis Käsekuchen | Bake to the roots

Pumpkin Cheesecake aka. Kürbis Käsekuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:30
  • Cook Time: 01:10
  • Total Time: 10:00
  • Yield: 1 1x
  • Category: Käsekuchen
  • Method: -
  • Cuisine: Vereinigte Staaten
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wer gerne Pumpkin Pie für ein Thanksgiving Dinner backt, sollte vielleicht auch mal die Käsekuchen Alternative in Betracht ziehen. Unsere Gäste lieben ihn…


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Butterkekse, zerstoßen
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Pumpkin Pie Spice
80g Butter, geschmolzen

Für die Füllung:
900g Frischkäse
200g Zucker
400g Kürbispüree
80g Schlagsahne
3 Eier (L)
2 TL Vanille Extrakt*
1 EL Pumpkin Pie Spice

Für die Dekoration:
etwas Schlagsahne
etwas Zucker-Zimt-Mischung
einige gehackte Nüsse (z.B. Pekannüsse)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm Backform mit Hebeboden* (oder Springform) mit Backpapier auslegen oder leicht einfetten und dann zur Seite stellen. Man sollte vor dem Backen sicherstellen, dass man ebenfalls eine größere Form hat, in der man die Backform später hineinstellen kann, da der Kuchen im Wasserbad gebacken wird.

2. Die Kekse entweder in einem Mixer zerkleinern oder in einen Gefrierbeutel füllen und dann mit einem Nudelholz zerbröseln. Den Zucker und das Pumpkin Pie Spice dazugeben und gut vermischen, dann die geschmolzene Butter dazugeben und alles gut vermengen. Die feuchten Brösel in die vorbereitete Form schütten und dann am Boden und den Seiten festdrücken – der Rand sollte her etwa 4cm hoch sein. Den Keksboden im vorgeheizten Ofen für etwa 8-10 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und ein wenig abkühlen lassen, bevor die Füllung hineinkommt. Den Ofen auf 170°C (340°F) Ober-/Unterhitze herunterschalten.

3. Während der Keksboden vorbackt, die Füllung zubereiten. Den Frischkäse mit dem Zucker in einer großen Schüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Kürbispüree dazugeben und gut unterrühren. Die Sahne mit den Eiern, dem Vanille Extrakt und Pumpkin Pie Spice in einer kleinen Schüssel verquirlen, dann zur Schüssel dazugeben und alles gut unterrühren.

4. Die Form mit dem abgekühlten Keksboden mit Alufolie einschlagen und dann in die größere Backform stellen (s. Foto) – es sollte genug Platz sein, sodass die Form später etwa bis zur Hälfte im Wasserbad stehen kann. Die Cheesecakemasse in die Form mit dem vorgebackenen Keksboden gießen und glatt streichen oder vorsichtig rütteln. Den Käsekuchen samt größerer Backform in den Ofen stellen und dort dann die größere Form mit heißem Wasser befüllen – macht man das schon auf der Arbeitsplatte, ist die Gefahr groß, dass man etwas verschüttet beim Transport in den Ofen. ;)

5. Den Pumpkin Cheesecake im vorheizten Ofen bei der neu eingestellten Temperatur für etwa 60-70 Minuten backen. Der Cheesecake kann aus dem Ofen geholt werden, wenn die Käsekuchenmasse an den Rändern etwas hochgegangen und fest ist – in der Mitte sollte die Masse allerdings noch leicht wackeln, wenn man an der Form rüttelt. Je nach Ofen kann das etwas schneller gehen oder länger dauern. Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Sobald der Kuchen komplett abgekühlt ist, noch einmal für mindestens 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

6. Den Kuchen zum Servieren vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Servierplatte stellen. Nach Belieben mit Schlagsahne, etwas Zimt-Zucker-Mischung und/oder gehackten Nüssen dekorieren (s. Fotos).


Hinweise

Das Rezept und die Fotos von 2014 haben 2025 ein kleines Update bekommen.