Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Olive Oil Cake with Red Grapes | Bake to the roots

Olivenölkuchen mit Roten Trauben

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:15
  • Cook Time: 00:30
  • Total Time: 00:45
  • Yield: 1 1x
  • Category: Kuchen
  • Method: -
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein leckerer und sehr einfacher Olivenölkuchen mit roten Trauben – schnell gemacht, wenn Gäste überraschend zu Besuch kommen. Wir lieben diesen Kuchen!


Zutaten

Scale

240g griechischer Joghurt
120ml Olivenöl
2 EL Honig (von lokalen Quellen)
3 Eier (M)
1 Bio-Zitrone, Abrieb & Saft
100g Zucker (fein)*
160g Mehl (Type 405)*
70g Mandeln*, gemahlen
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
250-300g kernlose rote Trauben


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 26cm Tarteform mit Hebeboden* einfetten und zur Seite stellen. Die Trauben waschen, von den Stilen zupfen und abtrocknen.

2. Den Joghurt mit dem Olivenöl, Honig, Eiern, Zitronenschalenabrieb und Saft in einer Schüssel verrühren. In einer zweiten Schüssel den Zucker mit Mehl, gemahlenen Mandeln, Backpulver und Salz verrühren und dann zu den restlichen Zutaten in die andere Schüssel geben. Alles nur kurz verrühren, sonst wird der Kuchen am Ende zu kompakt.

3. Teig in die vorbereitete Form füllen und die Trauben darauf verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 24-30 Minuten backen – mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt, und erst herausnehmen, wenn der Zahnstocher sauber herauskommt. Den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann je nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit etwas Schlagsahne servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!