Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Dark Beer No-Knead Bread | Bake to the roots

No-Knead Brot mit Schwarzbier

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 20m
  • Kochzeit(en): 1h 10m
  • Gesamtzeit: 17h 30m
  • Menge: 1
  • Kategorie: Brot
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Brotbacken war nie einfacher! Ein No-Knead Brot erfordert nicht viel Erfahrung – schaffen auch Backanfänger und schmeckt super lecker dank dem Schwarzbier!


Zutaten

400ml lauwarmes Wasser
10g frische Hefe
1 TL Zucker
800g Mehl (Type 550)
1 EL Salz
250ml Schwarzbier (Zimmertemperatur)
Mehl zum Bestäuben

Arbeitsschritte

1. Am Vortag das lauwarme Wasser in eine große Schüssel geben und die Hefe hineinbröckeln und dann mit dem Zucker verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat – für 5-8 Minuten blubbern lassen. Mehl, Salz und Bier zur Schüssel dazugeben und alles mit einem Kochlöffel verrühren, bis ein einigermaßen glatter Teig entsteht. Der Teig wird sehr klebrig sein, aber das ist ok. Einen Deckel oder Klarsichtfolie auf die Schüssel legen und dann für 14-16 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
 
2. Am nächsten Tag den Ofen zusammen mit einem (Ø ca. 25cm) gusseisernen Topf (mit Deckel) für mindestens 30 Minuten auf 220°C (430°F) vorheizen. Ein sauberes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und gut mit Mehl bestäuben (da darf ordentlich was drauf). Den Teig (sehr weich und klebrig) auf das Tuch stürzen, mit ein wenig Mehl bestäuben, die Hände ebenfalls einmehlen und dann die Seiten des Teigfladens zur Mitte hin falten (etwas hochziehen und dann zur Mitte einschlagen). Die Temperatur des Ofens auf 200°C (390°F) runterregeln, den Topf herausnehmen (Achtung! Sehr heiß!) und den Teig hineinwuchten – die gefaltete Oberseite sollte unten sein. Ihr könnt das tun, indem ihr den Teig mit dem Küchentuch über dem Topf umdreht – dabei müsst ihr aber gut zielen, damit er nicht die Seiten des Topf berührt und dort kleben bleibt – oder ihr legt ein Stück Backpapier auf den Teig, dreht das Ganze um und lasst den Teig dann mit dem Backpapier in den Topf rutschen. Mit dem Backpapier ist es einfach, aber dadurch bilden sich oft Falten am Rand des Brotes, wo das Papier Knicke hatte. Deckel drauf und in den Ofen stellen – für 30 Minuten backen, dann den Deckel herunternehmen und für weitere 35-40 Minuten backen. Das Brot sollte eine schöne Farbe bekommen haben und beim Klopftest (auf die Unterseite klopfen) hohl klingen. Das Brot aus dem Ofen (und dem Topf) holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Hinweise

Enjoy baking!