Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Mirabellen Schmand Filo Tarte | Bake to the roots

Mirabellen Schmand Filo Tarte

  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:45
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Mirabellen sind die kleinen Schwestern der größeren Pflaumen und machen sich in so einer Mirabellen Schmand Filo Tarte einfach wunderbar!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
78 Filoteigblätter (ca. 300g)
50g Butter, geschmolzen

Für den Belag:
450g Mirabellen, entsteint
400g Schmand
50g Zucker (oder Xylit)
4 Eier (M)
1 EL Vanille Paste
1 EL Limettensaft
2 EL Speisestärke


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23cm (9 inches) Pie Form (oder Tarte Form) leicht einfetten und zur Seite stellen. Dein Filoteig in der Packung etwa 10 Minuten auf Raumtemperatur kommen lassen.

2. Die Mirabellen waschen, trocknen, halbieren und entsteinen. Zur Seite stellen. Schmand, Zucker (oder Xylit) und die Eier in einer großen Schüssel verrühren. Vanille Paste, Limettensaft und Speisestärke dazugeben und alles gut verrühren. Zur Seite stellen.

3. Die Butter schmelzen, dann die Filoteigblätter nacheinander mit Butter bestreichen und in die vorbereitete Form legen – dabei die einzelnen Teigblätter jedes Mal ein wenig drehen und am Rand ein etwas zusammenknüllen. Die Schmandmasse in die Form füllen und die Mirabellen darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 Minuten backen. Die Filoteigblätter sollten gut Farbe bekommen haben und die Schmandfüllung sollte fest geworden sein – in der Mitte darf die Masse allerdings ruhig noch etwas „wobbeln“. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren noch einmal etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wer mag, kann die Tarte noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


Hinweise

Enjoy baking!

Schlagworte: Mirabellen, Pflaumen, Schmand, Tarte, Filoteig