Beschreibung
Stollen gehören zu Weihnachten wie Weihnachtsbaum und Geschenke – dieser leckere Weihnachtstollen ist mit viel Marzipan gefüllt und mit Dinkelmehl gebacken.
Zutaten
Für die Rumrosinen:
100g Rosinen
2 EL Rum
Für den Stollen:
120ml lauwarme Milch
20g frische Hefe
100g Zucker
1 TL Vanille Extrakt
250g Dinkelmehl (Type 630)
250g Dinkelmehl (Type 1050)
1/4 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
1/2 TL Salz
2 Eier (L)
100g weiche Butter
100g Orangeat
100g gehobelte Mandeln
2x200g Marzipanrohmasse
Für die Ummantelung:
100g Butter, geschmolzen
100g Puderzucker
Arbeitsschritte
1. Am Vorabend die Rosinen und Rum in ein kleines Gefäß geben, gut vermischen, abdecken und dann über Nacht bei Zimmertemperatur einweichen lassen.
2. Am nächsten Tag die lauwarme Milch für den Teig mit der Hefe in der Schüssel einer Küchenmaschine verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Zucker und Vanille Extrakt dazugeben und gut vermengen. Beide Mehlsorten, Zimt, Kardamom, Salz, Eier und die weiche Butter dazugeben und alles mit den Knethaken der Maschine in etwa 7-8 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Die Rumrosinen mit Orangeat und gehobelten Mandeln vermischen und dann in den Teig einarbeiten – das geht am besten mit der Hand, da die Küchenmaschine hier meist alles nur hin und her schiebt, statt es einzukneten ;) Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt in der Schüssel an einem warmen Ort für etwa 60 Minuten gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich in etwa verdoppelt haben.
3. In der Zwischenzeit das Marzipan ausrollen. Die Marzipanportionen jeweils zu Rechtecken mit einer Größe von etwa 23x18cm ausrollen. Funktioniert auf einer glatten, kühlen Fläche mit etwas Puderzucker am besten. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen.
4. Den Stollenteig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Rechteck von etwa 40x25cm ausrollen. Die beiden Marzipanplatten so auf den Teig legen, dass sie sich in der Mitte berühren, dann von beiden (kürzeren) Seiten her zur Mitte aufrollen. Eine Rolle sollte dabei etwas größer werden als die andere, also etwas weiter einrollen – das ergibt die typische Stollenform. Gut zusammendrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.
5. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Stollen für etwa 45-50 Minuten backen. Sollte er gegen Ende der Backzeit etwas dunkel werden, mit einem Stück Backpapier abdecken und weiter backen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, macht zum Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe.
6. Während der Stollen noch im Ofen ist, die Butter für die „Nachbehandlung“ schmelzen. Den fertigen Stollen aus dem Ofen nehmen und sofort mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Dann mit etwas Puderzucker bestreuen, noch einmal mit der restlichen Butter bestreichen und dann etwas dicker mit Puderzucker bestreuen. Komplett abkühlen lassen.
7. Den abgekühlten Stollen auf ein großes Stück Alufolie setzen, noch einmal ordentlich mit Puderzucker bestreuen und dann fest in die Folie einwickeln. Das gute Stück dann noch in eine Plastiktüte wickeln oder in gut schließende Dose legen und für mindestens 1-2 Wochen ziehen lassen. Vor dem Anschneiden dann noch einmal mit Puderzucker bestreuen – viel hilft viel in dem Fall ;)
Hinweise
Enjoy baking!