Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Lentil Zucchini Peppers Fritters | Bake to the roots

Linsen Zucchini Paprika Fritters

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 04:00
  • Menge: 4
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Leckere frittierte Gemüseküchlein mit Linsen, Zucchini und Paprika – zusammen mit einem Schmand-Dip ein super leckeres Lunch!


Zutaten

Für den Dip:
240g Schmand
2 EL Schnittlauch, gehackt
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Für die Fritters:
200g Berglinsen
1 mittelgroße Zucchini
1 rote Paprika
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Salz
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Sriracha Soße
1 Bund glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl zum Frittieren

Arbeitsschritte

1. Für den Dip den Schmand mit Schnittlauch und Zitronensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen. Der Dip kann einen Tag im Voraus zubereitet und im Kühlschrank gelagert werden.
 
2. Für die Fritters die Linsen waschen, bis das Wasser fast klar ist. Die Linsen in eine Schüssel füllen, Wasser dazugeben, bis sie komplett bedeckt sind und dann für mindestens 2 Stunden (bis max. 8 Stunden) einweichen lassen.
 
3. Die Zucchini waschen und trocknen. Die Enden abschneiden und dann in etwa 5cm (2 inches) lange streifen schneiden – in etwa wie Pommes, nur dünner. Die Paprika waschen, entkernen und dann in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben, mit dem Salz bestreuen und vermengen, dann in ein Sieb geben und über eine Schüssel setzen, damit austretende Flüssigkeiten gesammelt werden. Für etwa 1 Stunde marinieren und abtropfen lassen. Die Linsen in etwa die gleiche Zeit abtropfen lassen.
 
4. Die abgetropften Linsen in eine Küchenmaschine/Mixer füllen und zusammen mit dem Zitronenabrieb und der Sriracha Soße zerkleinern, bis so etwas wie ein Teig entsteht. Man darf noch immer ein paar größere Stücke der Linsen sehen, deshalb nicht komplett zu Mus pürieren. In eine Schüssel füllen, die abgetropften Zucchini, Paprika und Zwiebeln dazugeben und alles vermischen. Die Blätter der (gewaschenen und abgetrockneten) Petersilie abzupfen und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung wird ziemlich wild aussehen, aber das ist OK.
 
5. Etwas Pflanzenöl in eine Pfanne geben – der Boden sollte bedeckt sein, damit die Fritter leicht darin schwimmen können. Das Öl erhitzen – wenn man einen Holzlöffel ins Fett hält und sich Bläschen bilden, ist es heiß genug. Kleine Teigportionen ins Öl geben und mit der Rückseite eines Löffels flachdücken. Seid vorsichtig, das Öl tendiert hier dazu stark zu spritzen am Anfang. Nicht mehr als 3-4 Fritter gleichzeitig in die Pfanne geben. Die Fritter von beiden Seiten goldbraun frittieren – dauert etwa 2-3 Minuten. Aus dem Fett holen und auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen. Die noch heißen Fritter mit Salz würzen und dann mit dem Dip servieren.

Hinweise

Enjoy frying!