Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Lauwarmer Linsensalat mit Köfte | Bake to the roots

Lauwarmer Linsensalat mit Köfte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 20m
  • Kochzeit(en): 20m
  • Gesamtzeit: 40m
  • Menge: 2
  • Kategorie: Abendessen
  • Küche: Türkisch

Beschreibung

Wenn es mal schnell gehen soll – dieser Linsensalat lässt sich prima vorbereiten und schmeckt prima mit den Köfte und der Joghurtsoße. Auch als Meal Prep geeignet.


Zutaten

Für den Linsensalat:
1 große Karotte
2 Knoblauchzehen
1-2 EL Olivenöl
150g rote Linsen
1 1/2 TL Gemüsebrühe-Pulver
360ml Wasser
2 EL Sweet Chili Sauce
Salz, Pfeffer
1 rote Paprika
1 Frühlingszwiebel
Für die Köfte:
1 Knoblauchzehe
400g Rinderhackfleisch
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/4 TL Paprikapulver
etwas Tabasco
Salz, Pfeffer
Schaschlikspieße
1-2 EL Öl zum Anbraten
Für die Joghurtsoße:
150g Joghurt
1 Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer

Arbeitsschritte

1. Für den Linsensalat die Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Karottenwürfel und den Knoblauch darin kurz anschwitzen. Die Linsen dazugeben und 1-2 Minuten anbraten. Das Gemüsebrühe-Pulver dazugeben, unterrühren und dann mit dem Wasser ablöschen. Die Hitzezufuhr reduzieren und alles bei niedriger Temperatur für etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Während das Gemüse kocht die Paprika halbieren, entkernen und dann in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden – beides zur Seite stellen. Wenn die Linsen weichgekocht sind (aber nicht matschig) vom Herd nehmen, die Chili Sauce unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Paprikawürfel dazugeben und zur Seite stellen.
 
2. Während die Linsen köcheln die Köfte zubereiten. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Das Rinderhack zusammen mit den Knoblauchwüfel, Kreuzkümmel und dem Paprikapulver in eine Schüssel geben, mit Tabasco, Salz und Pfeffer würzen und dann alles gut vermischen. Die Masse in vier Portionen teilen und zu länglichen Würsten formen und dann je einen Schaschlikspieß hineinstecken. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die Köfte rundum scharf anbraten – etwa 5-6 Minuten.
 
3. Für die Joghurtsoße die Zitrone heiß abwaschen und trocknen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Joghurt nach belieben mit dem Abrieb und Zitronensaft verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
 
4. Zum Anrichten den Linsensalat auf die Teller verteilen, zwei Köfte darauf legen und mit den Frühlingszwiebelröllchen dekorieren. Den Joghurt dazu servieren.

Hinweise

Enjoy cooking!