Beschreibung
Ein absoluter Showstopper auf der Kuchentafel im Herbst – dieser Marmorkuchen mit Kürbis und Schokolade ist der perfekte Herbstkuchen!
Zutaten
170g Butter, geschmolzen
100g Zucker
100g brauner Zucker
340g Kürbispüree
120ml Milch, plus 3 EL
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
260g Mehl (Type 405)
2 TL Kürbiskuchengewürz
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/4 TL Salz
30g Backkakao
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform* (etwa 23x13cm) mit einem Stück Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
2. Geschmolzene Butter und beide Zuckersorten in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Kürbispüree, die 120ml Milch, Eier und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Kürbiskuchengewürz, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Zur großen Schüssel dazugeben und mit einem Gummispatel o.ä. untermengen. Etwa 1/3 des Teigs in eine separate Schüssel geben, das Kakaopulver und die 3 EL Milch dazugeben und alles gut verrühren.
3. Die beiden Teige in die vorbereitete Form schichten, dabei mit dem hellen Teig anfangen. Je nachdem wie dickflüssig/fest der Teig ist, muss man hier ggf. einen Spatel zu Hilfe nehmen und den Teig in der Form verstreichen. Ist der Teig weich/flüssig genug, geht das mehr oder weniger von alleine. Mit hellem Teig abschließen, die Oberfläche glatt streichen. Den Kuchen für etwa 70-80 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10-15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!