Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Glazed Donuts | Bake to the roots

Glasierte Donuts – einfach selbst gemacht

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 02:30
  • Menge: 12 1x
  • Kategorie: Donuts
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Frische Donuts sind einfach genial. Wenn man mal etwas Zeit und Muße hat, kann man die auch wunderbar zu Hause machen.


Zutaten

Scale

Für den Teig:
180ml Milch
40g Butter
2 EL Zucker
1/2 TL Vanille Extrakt
390g Mehl (Type 550)
1/4 TL Muskatnuss
21g frische Hefe
3 Eigelb (M)

Für die Glasur:
250g Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt
34 EL Milch

Fett/Öl zum Ausbacken


Arbeitsschritte

1. Für den Teig die Milch mit der Butter und dem Zucker in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist und sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd ziehen, den Vanille Extrakt unterrühren und auf etwa 36°C (Handwärme) abkühlen lassen.

2. Das Mehl und Muskatnuss in einer großen Schüssel vermischen, eine Mulde formen und die Hefe zerbröckeln und hineingeben. Etwas von der abgekühlten Milch dazugeben und mit der Hefe verrühren. Etwas Mehl von den Rändern der Mulde über die Hefemilch geben und dann die Schüssel mit einem Tuch abdecken und für etwa 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

3. Wenn die Hefe etwas aufgegangen ist, die restliche Milch und die Eigelbe zur Schüssel dazugeben und alles für mehrere Minuten zu einem glatten Teig verkneten – der Teig sollte sich vom Rand der Schüssel lösen. Den Teig zu einer Kugel formen und dann abgedeckt in der Schüssel für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges in etwa verdoppelt hat.

4. Den Teig einmal kurz boxen, damit Luft entweichen kann und dann auf einer leicht bemehlten Fläche etwa 0,6cm (0.24 inches) dick ausrollen. Mit einem Donut Ausstecher* (ca. 9cm/3.5 inches) Teigringe ausstechen. Die ausgestochene Mitte der Donuts kann man ebenfalls als „Donut Hole“ frittieren, oder den Teig sammeln und noch einmal ausrollen – man sollte den Teig aber nicht zu sehr bearbeiten. Die Teigstücke auf ein leicht bemehltes Blech setzen, abdecken und dann noch einmal etwa 20 Minuten gehen lassen.

5. Das Fett/Öl in einem Topf auf 175°C (350°F) erhitzen – ein Thermometer* ist hier sehr hilfreich. Wenn die Temperatur zu gering ist, saugt sich der Teig mit Fett voll, bei zu hoher Hitze, wird der Teig zu schnell dunkel und backt nicht richtig durch. Die gegangenen Teigkreise (nicht mehr als 2-3 auf einmal) im heißen Fett ausbacken. Erst auf einer Seite für etwa 2 Minuten frittieren und dann umdrehen und noch einmal etwa 1 Minute frittieren. Donut Holes nur jeweils 1 Minute pro Seite frittieren. Die Donuts aus dem Fett holen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen, dann auf ein Kuchengitter setzen zum Abkühlen.

6. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Vanille Extrakt und etwas Milch verrühren. Mehr Milch dazugeben, bis die Konsistenz passt und nicht zu dünnflüssig ist. Die leicht abgekühlten Donuts/Donut Holes in die Glasur tauchen und zurück auf das Kuchengitter setzen – packt etwas Papier oder ein Blech darunter, damit ihr nicht alles einsaut. Wer mag, kann noch mit ein paar Zuckerperlen dekorieren. Glasur antrocknen lassen und dann am selben Tag servieren.


Hinweise

Enjoy frying!