Beschreibung
Eingelegte (gegrillte) Paprika ist prima als Beilage zum Abendbrot oder z.B. als Teil eines Salates – mit selbst angepflanzten Paprika natürlich noch besser ;)
Zutaten
1 kg Paprikaschoten
250ml Wasser
120ml Weißweinessig
1 TL Salz
4–5 Knoblauchzehen, geschält
2–3 Lorbeerblätter
2–3 Einmachgläser
1 EL Pfefferkörner
400–500ml Olivenöl
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 250°C (480°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Einmachgläser sterilisieren.
2. Die Paprikaschoten waschen, trocknen, längs halbieren und entkernen. Alle Schoten mit der Hautseite nach oben auf das Blech legen und dann im oberen Drittel des Ofens für etwa 10-15 Minuten grillen bzw. rösten lassen. Die Häute der Paprikaschoten dürfen hier und da schwarz geworden sein und Blasen werfen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken – die Schoten etwa 10 Minuten ausdampfen lassen. Die Häute der Schoten abziehen.
3. Wasser, Essig, Salz, Knoblauchzehen und Lorbeerblätter in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Die gegrillten Paprikastücke in kleinen Portionen in den Topf dazugeben und für etwa 30-45 Sekunden blanchieren, dann herausholen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Wenn alles blanchiert wurde, den Knoblauch und die Lorbeerblätter auf die vorbereiteten Einmachgläser verteilen, jeweils noch einige Pfefferkörner dazugeben und dann die Paprikastücke möglichst kompakt mit in die Gläser packen. Die Paprikastücke mit Öl begießen, bis alles bedeckt ist. Die Gläser verschließen und an einem kühlen Ort einige Tage ziehen lassen.
Hinweise
Wenn man sauber gearbeitet hat, sollten die Gläser ungeöffnet etwa 2 Monate haltbar sein. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen.