Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Marillenknödel | Bake to the roots

Einfache Marillenknödel

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 00:45
  • Menge: 10
  • Kategorie: Dessert
  • Küche: Österreich

Beschreibung

Klassisches Dessert aus Österreich und Tschechien –leckere Marillenknödel mit Semmelbröseln und Vanilleeis.


Zutaten

Für die Knödel:
10 kleine Aprikosen (Marillen)
10 Stück Würfelzucker
150g weiche Butter
500g Magerquark
1/2 TL Vanille Extrakt
2 Eier (M)
400g Dinkelmehl (Type 630)
1 Prise Salz
Für die Ummantelung:
2-3 EL Butter
150g Vollkorn-Semmelbrösel
Puderzucker zum Bestäuben

Arbeitsschritte

1. Die Aprikosen waschen, trocknen und entsteinen. An die Stelle des Kerns je ein Stück Würfelzucker in die Aprikosen packen und dann zur Seite legen. Zwei große Töpfe mit Wasser langsam zum Kochen bringen – die Knödel brauchen etwas Platz zum Schwimmen, deshalb sind hier zwei Töpfe besser.
 
2. Die weiche Butter, Quark und Vanille Extrakt in eine Schüssel geben und aufschlagen, bis sich alles gut verbunden hat. Die Eier dazugeben und gut unterrühren. Mehl und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten – der Teig wird recht weich und klebrig sein.
 
3. Den Teig in 10 Portionen aufteilen und dann die Aprikosen (mit dem Zuckerstück drinnen) jeweils mit einer Teigportion ummanteln – sollte der Teig arg klebrig sein, helfen angefeuchtete Hände beim Formen der Knödel. Die fertig geformten Knödel ins kochende Wasser geben, die Temperatur reduzieren, damit das Wasser nur noch leicht köchelt und dann die Marillenknödel für etwa 20 Minuten ziehen lassen.
 
4. Während die Knödel köcheln, die Butter für die Ummantelung in eine kleine Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Semmelbrösel dazugeben und vorsichtig goldbraun anrösten. Da die Vollkorn-Semmelbrösel schon etwas dunkler sind als „normale“ Semmelbrösel, müsst ihr etwas aufpassen, damit nichts anbrennt – das kann manchmal recht schnell gehen – also immer schön bewegen, bis die Farbe passt. Die gar gekochten Knödel mit einer Schöpfkelle aus den Töpfen fischen, kurz abtropfen lassen und dann sofort in den gebräunten Semmelbröseln wenden, bis sie komplett mit Bröseln bedeckt sind. Die fertigen Marillenknödel mit den Resten der Semmelbrösel auf Tellern anrichten und nach Belieben noch mit Puderzucker bestreuen. Zu den Knödeln passt etwas Vanille Eiscreme prima dazu.

Hinweise

Enjoy rolling!