Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Blueberry Cheesecake (sugar-free) | Bake to the roots

Blaubeeren Cheesecake (zuckerfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:20
  • Gesamtzeit: 08:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Diabetic

Beschreibung

Der perfekte Käsekuchen muss keinen Zucker drin haben um gut zu schmecken. Dieser Blaubeeren Cheesecake ist zuckerfrei und oberlecker!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Butterkekse (zuckerfrei)
60g Butter, geschmolzen

Für die Käsekuchenfüllung:
600g Frischkäse, Zimmertemperatur
150g griechischer Joghurt, Zimmertemperatur
100g Xylit (oder Zucker)
2 EL Speisestärke
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
3 Eier (L), Zimmertemperatur
1/2 EL Zitronensaft
1 TL Vanille Extrakt
250g Heidelbeeren (frisch oder TK-Ware aufgetaut)

Für das Blaubeeren Topping:
300g Heidelbeeren (frisch oder TK-Ware aufgetaut)
2 EL Xylit (oder Zucker)
1 EL Speisestärke
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Vanille Extrakt


Arbeitsschritte

1. Vor dem Start darauf achten, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben und die Blaubeeren aufgetaut und ready sind (für den Fall, dass TK-Blaubeeren verwendet werden).

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform leicht einfetten und mit einem Stück Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

3. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz o.ä. zerstoßen, bis sehr feine Brösel entstehen. Die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen, dann zu den Keksbröseln dazugeben und vermischen, bis die Brösel gleichmäßig feucht sind. In die vorbereitete Springform füllen und am Boden und den Seiten andrücken. Für etwa 10 Minuten backen, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Temperatur des Ofens auf 150°C (300°F) reduzieren.

4. Für die Füllung den Frischkäse mit dem Joghurt in einer großen Schüssel glatt rühren. Xylit (oder Zucker) mit der Speisestärke und der Zitronenschale mischen, zur Schüssel dazugeben und unterrühren. Eier, Zitronensaft und Vanille Extrakt ebenfalls mit in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Wer aufgetaute Blaubeeren verwendet, sollte sicherstellen, dass sie gut abgetropft sind, ansonsten einfach dazugeben und unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für etwa 75-80 Minuten backen – die Ränder sollten fest geworden sein, in der Mitte darf die Füllung aber noch „wobbeln“, wenn man an der Form rüttelt. Ofen ausschalten, die Ofentür etwas öffnen und den Kuchen für etwa 30 Minuten im Ofen abkühlen lassen, dann herausholen und komplett abkühlen lassen. Den abgekühlten Käsekuchen dann noch einmal mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

5. Für das Blaubeeren Topping kann man frische oder TK-Blaubeeren verwenden. Gefrorene Beeren auftauen lassen und den Saft, der aus den Beeren austritt, auffangen. Xylit (oder Zucker), Speisestärke, Zitronensaft und Vanille Extrakt in einen Topf geben und verrühren. Wer frische Blaubeeren verwendet, sollte noch etwa 2 EL Wasser mit in den Topf geben, bei TK-Blaubeeren kann man den Saft der Beeren verwenden. Die Beeren mit in den Topf geben und erhitzen, bis die Flüssigkeit im Topf andickt. Die Blaubeeren sollten etwas weicher geworden sein und mit Soße bedeckt sein – die Masse sollte gut angedickt sein und nicht zu flüssig wirken. Ein wenig abkühlen lassen.

6. Den Käsekuchen aus der Form lösen und auf eine Servierplatte setzen. Das Blaubeeren Topping auf dek Käsekuchen verteilen. Vor dem Servieren noch einmal etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy baking!