Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Baked Biscoff Cheesecake | Bake to the roots

Biscoff Cheesecake

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star 4 from 1 review
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 11:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Wer Biscoff Kekse (Lotus) gerne mit seinem Kaffee genießt, der wird diesen Biscoff Cheesecake hier lieben. Biscoff Kekse und Aufstrich machen diesen Käsekuchen besonders lecker!


Zutaten

Scale

Für den Boden:
200g Biscoff Kekse, zerkrümelt
2 EL Zucker (oder Xylitol)
85g Butter, geschmolzen

Für die Käsekuchenfüllung:
900g Frischkäse, Zimmertemperatur
100g Zucker (oder Xylitol)
100g Schlagsahne, Zimmertemperatur
100g Crème fraîche, Zimmertemperatur
50g Biscoff Aufstrich
4 Eier (M), Zimmertemperatur
1 EL Mehl (Type 550)
3 Biscoff Kekse, zerkrümelt

Für die Dekoration:
150g Biscoff Aufstrich
etwas Schlagsahne
einige Biscoff Kekse, im Ganzen und zerkrümelt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (320°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen. Alle Zutaten sollten in etwa Zimmertemperatur haben.

2. Die Biscoff Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Den Zucker (oder Xylit) dazugeben und untermischen. Die Butter schmelzen und ebenfalls in den Beutel dazu geben – alles gut vermischen. Die feuchten Brösel in die vorbereitete Backform umfüllen und zu einer glatten Schicht zusammendrücken. Im Ofen etwa 15 Minuten backen. Herausholen und etwas abkühlen lassen. Den Ofen in der Zwischenzeit nicht ausschalten.

3. Frischkäse und Zucker (oder Xylit) in einer großen Schüssel verrühren. Sahne, Crème fraîche und den Keksaufstrich dazugeben und gut unterrühren. Die Eier dazugeben und ebenfalls gut unterrühren. Zuletzt das Mehl dazugeben und sorgfältig unterrühren. Die drei Biscoff Kekse zerbröseln und kurz unterheben. Cheesecake Füllung in die Form mit dem vorgebackenen Boden gießen und glatt streichen. Die Backform dann in Alufolie wickeln, damit sie mehr oder weniger wasserdicht wird. Die Form dann in eine größere Backform oder Auflaufform stellen und die größeren Form dann mit heißem Wasser befüllen – die Backform mit dem Käsekuchen sollte etwa 2,5cm tief im Wasser stehen. Alles zusammen in die Mitte des Ofens stellen und den Käsekuchen etwa 85-90 Minuten backen. Der Kuchen sollte an den Rändern fest geworden sein, darf in der Mitte aber noch wackeln, wenn man an der Form etwas rüttelt. Den Ofen ausschalten, die Tür leicht öffnen und den Kuchen dann noch einmal etwa 20 Minuten im Ofen stehen lassen. Dann aus dem Ofen holen, das Wasserbad wegschütten und den Cheesecake auf ein Kuchengitter stellen. Den Kuchen mit einem scharfen Messer vorsichtig vom Rand der Backform lösen und dann komplett abkühlen lassen. Den erkalteten Kuchen noch einmal für mindestens 8 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4. Käsekuchen aus der Backform herauslösen und auf eine Servierplatte setzen. Den Biscoff Keksaufstrich in der Mikrowelle schmelzen (dauert nur einige Sekunden) und auf den Käsekuchen gießen. Man kann hier entweder nur einen großen Klecks auf den Kuchen setzen, oder den geschmolzenen Aufstrich bis an die Ränder verstreichen und auch über die Kanten fließen lassen für einen schönen Drip Effekt. Den Aufstrich abkühlen und wieder erhärten lassen, dann den Cheesecake nach Belieben mit Schlagsahne und Biscoff Keksen dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy baking!