Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Badischer Rahmkuchen (zuckerfrei) | Bake to the roots

Badischer Rahmkuchen (zuckerfrei)

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:00
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Diabetic

Beschreibung

Einer meiner liebsten Kuchen – jedes Stück eine Erinnerung an die Heimat. Da ich schon einige Versionen auf dem Blog hab, ist diese Version hier zuckerfrei geworden ;)


Zutaten

Scale

Für den Teig/Streusel:
250g Dinkelmehl (Type 630)
60g Xylit (oder Zucker)
1 TL Backpulver
120g Butter (kalt)
1 Ei (M)
1/2 TL Vanille Extrakt

Für die Füllung:
100g Xylit (oder Zucker)
35g Speisestärke
4 Eier (M)
400g saure Sahne
200g Crème fraîche
200g Sahne
1 TL Vanille Extrakt

1 EL Xylit mit etwas Zimt vermischt


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 175°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform (26cm/10 inches) mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Für den Teig das Mehl mit dem Xylit und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und zusammen mit dem Mehl zwischen den Fingern ein wenig verreiben. Das Ei und den Vanille Extrakt dazugeben und alles zu Streuseln verarbeiten – achtet darauf, dass das komplette Mehl verarbeitet wird und nichts mehr am Boden übrig ist. Die Streusel in die vorbereitete Form füllen und dann zuerst am Rand und dann am Boden festdrücken. Es sollte ein glatter Boden mit etwa 2cm hohem Rand entstehen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

3. Für die Füllung das Xylit mit der Stärke in einer Schüssel vermischen, dann die Eier dazugeben und alles gut verrühren – es sollten keine Stärkeklumpen mehr zu sehen sein. Saure Sahne, Crème fraîche, Sahne und Vanille Extrakt dazugeben und alles gut verrühren. Die Mischung in die vorbereitete Form füllen, etwas an der Form rütteln, damit Luftblasen aufsteigen können und dann im vorgeheizten Ofen für etwa 50-60 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Füllung an den Rändern fest ist, leicht Farbe bekommen hat und die Mitte noch leicht wackelt, wenn man an der Backform rüttelt. Aus dem Ofen holen, sofort mit der Xylit-Zimt-Mischung bestreuen und dann komplett abkühlen lassen.


Hinweise

Enjoy baking!