Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Zwiebelkuchen mit Speck und Käse | Bake to the roots

Zwiebelkuchen mit Speck & Käse

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:40
  • Cook Time: 00:40
  • Total Time: 01:30
  • Yield: 1 1x
  • Category: Kuchen
  • Method: -
  • Cuisine: Deutschland

Beschreibung

Leckerer Zwiebelkuchen – nicht ganz klassisch mit Speck und Käse überbacken. Passt aber trotzdem prima zu Suser und Federweißer.


Zutaten

Scale

Für den Teig:
200g Mehl (Type 405)
1 Prise Salz
100g Butter
1 Ei (M)
2 EL Wasser

Für die Füllung:
500g Zwiebeln
100g durchwachsener Speck
1-2 EL Öl
100g Appenzeller Käse, gerieben
100g Gouda, gerieben
3 Eier (M)
200g Schmand
Salz, Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
etwas Kümmel (optional)


Arbeitsschritte

1. Das Mehl und Salz für den Teig in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles mit den Fingern zu Bröseln verreiben. Das Ei und Wasser dazugeben und dann alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Während der Teig ruht, die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Speck fein würfeln. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und dann erst den Speck etwas auslassen und dann die Zwiebeln dazugeben und mit anbraten, bis sie glasig sind und ein wenig Farbe bekommen haben. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.

3. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und dann in eine leicht gefettete Quicheform mit Hebeboden* (26cm) legen, die Ränder andrücken und überstehenden Teig abschneiden. Die Zwiebeln und Speck auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen. Wer mag, kann auch noch etwas Kümmel auf die Füllung streuen (optional).

4. Die Eier mit dem Schmand verquirlen, ordentlich mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebenem Muskat würzen. Die Hälfte des geriebenen Käses unterrühren. Alles über die Zwiebeln gießen und dann den restlichen Käse darüberstreuen. Den Zwiebelkuchen für etwa 30-40 Minuten backen – die Eimasse sollte gestockt sein und der Käse schön Farbe bekommen haben. Den Kuchen aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und warm servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!