Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Zucchini & Limetten Kastenkuchen | Bake to the roots

Zucchini & Limetten Kastenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Im Sommer gibt es immer einen Zeitpunkt, an dem alle Zucchini der Welt reif werden ;) Der beste Zeitpunkt für diesen Zucchini & Limetten Kastenkuchen!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g Zucker
100g brauner Zucker
180g Sonnenblumenöl
4 Eier (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
230g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
200g Zucchini, geraspelt
2 Bio-Limetten, Schale & Saft (aufgeteilt)
1 TL Puderzucker

Für die Dekoration:
70g Puderzucker
30g weiche Butter
250g Frischkäse
1 Bio-Limette, Saft & Schale
einige gehackte Pistazien (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x12cm Kastenform* mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Die Zucchini raspeln, in ein sauberes Küchentuch geben und so viel Flüssigkeit wie möglich herausdrücken. Die Schale der Limetten fein abreiben. Den Saft einer Limette für den Teig auspressen. Zur Seite stellen.

2. Beide Zuckersorten und das Sonnenblumenöl in einer großen Schüssel verrühren. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. In einer separaten Schüssel Dinkelmehl mit Backpulver und Salz vermischen. Alles in die große Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Geraspelte Zucchini, Limettenabrieb und den Saft 1 Limette dazugeben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 45-55 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Sollte der Kuchen während dem Backen zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken und weiter backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und etwa 15 Minuten in der Backform abkühlen lassen.

3. Den Saft der zweiten Limette für den Teig mit dem Teelöffel Puderzucker vermischen. Mit einem Holzspieß kleine Löcher in den Kuchen stechen, dann die Limetten-Zucker-Mischung über den Kuchen träufeln. Die Flüssigkeit kurz einziehen lassen, dann den Kuchen mitsamt Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

4. Für das Frosting den Puderzucker und die weiche Butter in einer großen Schüssel gut verrühren. Frischkäse und Limettensaft dazugeben und gut unterrühren. Den komplett abgekühlten Kuchen mit dem Frosting bestreichen und mit Limettenschale und einigen gehackten Pistazien dekorieren (optional).


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!