Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Xmas Brownie Cakes | Bake to the roots

(XXL) Xmas Brownies

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 01:00
  • Kochzeit(en): 00:44
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Brownies
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Wenn es zu Weihnachten etwas bunter sein darf, dann probiert doch diese XXL Xmas Brownies aus – süß, lecker und definitiv ein Hingucker! ;)


Zutaten

Scale

Für die Brownies:
230g Zartbitterschokolade, gehackt
90g Kakaopulver (aufgeteilt)
1 TL Instant Espresso Pulver
290g Butter
6 Eier (L)
350g Zucker
100g brauner Zucker
2 TL Vanille Extrakt
1 1/2 TL Salz
130g Mehl (Type 450)

Für die Buttercreme:
230g Butter, Zimmertemperatur
1 TL Vanille Extrakt
1/4 TL Salz
1 Dose (400g) gezuckerte Kondensmilch
Lebensmittelfarben (schwarz, braun, gelb, rot, blau, grün)


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine Backform mit 23x33cm (9x13inches) mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Die Schokolade grob hacken und dann zusammen mit 30g des Kakaopulvers in eine große, hitzebeständige Schüssel geben.

2. Die Butter in einen Topf geben, schmelzen und für einen Moment köcheln lassen, dann vom Herd ziehen und warten, bis sie nicht mehr blubbert. Die geschmolzene Butter in die Schüssel mit der Schokolade schütten und alles verrühren, bis eine glatte Schokoladensoße entstanden ist. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

3. Die Eier, beide Zuckersorten, Vanille Extrakt und Salz in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen – für etwa 10 Minuten. Die abgekühlte Schokoladensoße dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem restlichen Kakao (60g) vermischen und dann in die Schüssel sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form schütten, glatt streichen und für etwa 20 Minuten backen, dann herausholen und aus geringer Höhe 1-2 Mal auf die Arbeitsplatte fallen lassen, damit Luft aus den Brownies entweichen kann. Die Form zurück in den Ofen stellen und weitere 20-24 Minuten backen. Die Brownies sollten an den Rändern gebacken aussehen – in der Mitte mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt. Ein bisschen Teig ist ok, aber er sollte nicht flüssig sein, sonst besser noch etwas länger backen. Aus dem Ofen holen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

4. Für die Buttercreme die zimmerwarme (!) Butter in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe für etwa 5 Minuten aufschlagen, bis die Butter sehr hell und fluffig ist. Vanille Extrakt und Salz dazugeben und unterrühren. Die gezuckerte Kondensmilch nach und nach sehr langsam zur Schüssel dazugeben und dabei unterrühren – auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine fluffige Creme entsteht. Die Buttercreme auf mehrere Schüsseln aufteilen und einfärben. Die Brownies zurechtschneiden – sollten sie „hügelig“ sein, könnt ihr sie auch auf der Oberfläche etwas zurechtstutzen. Die Brownies mit einer Schicht Buttercreme bestreichen und dann mit den verschiedenen Motiven dekorieren.


Hinweise

Enjoy baking!