Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Winter Maulwurfkuchen mit Zimt-Pflaumen | Bake to the roots

Winter Maulwurfkuchen mit Zimt-Pflaumen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:26
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein klassischer Maulwurfkuchen mal anders – hier mit Zimt-Pflaumen und Spekulatius. Nicht weniger lecker als das Original mit Bananen ;)


Zutaten

Scale

Für die Zimt-Pflaumen:
600g Pflaumen, entsteint & geviertelt
2 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
2 EL Wasser

Für den Teig:
120g weiche Margarine
100g brauner Zucker
3 Eier (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
160g Mehl (Type 550)
2 EL Kakaopulver
3 TL Backpulver
1 TL Spekulatiusgewürz*
1 Prise Salz
5 EL Milch
60g Zartbitterschokolade, fein gehackt

Für die Füllung:
600g Schlagsahne
1 TL Vanille Extrakt
1/4 TL Zimt
20g Sahnesteif (auf Packungshinweise achten)
50g Zartbitterschokolade, fein gehackt
3 Spekulatius Kekse, zerbröselt

Kekse o.ä. für die Dekoration


Arbeitsschritte

1. Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, Zimt und Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Pflaumen bei mittlerer Hitzezufuhr so lange erhitzen/köcheln lassen, bis sie etwas weicher geworden sind und der Zucker karamellisiert hat. Vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen. Kann auch schon am Vortag gemacht werden. Die Pflaumen sollte man nach dem Abkühlen dann in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober/Unterhitze vorheizen. Eine 24cm (9.5 inches) Springform mit Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

3. Margarine und Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Mehl mit Kakao, Backpulver, Spekulatiusgewürz und Salz vermischen, dann zusammen mit der Milch zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Die gehackte Schokolade unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und dann für etwa 24-26 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn dieser sauber herauskommt. Auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

4. Für die Füllung die kalte Sahne mit dem Vanille Extrakt und Zimt kurz anschlagen, dann das Sahnesteif dazugeben und so lange aufschlagen, bis die Sahne standfest ist. Die gehackte Zartbitterschokolade und die zerbröselten Kekse dazugeben und unterheben.

5. Die (vermutlich) gewölbte Oberseite des Kuchens abschneiden – es sollte eine Kuchenschicht entstehen, die mindestens 1cm (0.4 inches) dick ist. Den Rest des Kuchens zu feinen Bröseln zerkrümeln. Die Zimt-Pflaumen auf der Kuchenschicht verteilen – den Rand des Kuchens dabei einen Daumen breit freilassen. Die aufgeschlagene Sahne auf die Pflaumen geben, die Früchte damit komplett einschließen und die Sahne zu einer runden Kuppel formen. Die Kuchenbrösel auf der Sahnekuppel verteilen und leicht andrücken. Mit Keksen o.ä. noch dekorieren, wenn man mag. Bis zum Servieren mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Hinweise

Enjoy baking!