Beschreibung
Fast Food zu Hause – kein Problem! Dieser leckere Veggie Döner ist schnell gemacht und unglaublich lecker. Statt Fleisch kommt hier Tofu ins Fladenbrot! ;)
Zutaten
Für die Joghurtsoße:
150g griechischer Joghurt
1 EL Zitronensaft
1-2 Knoblauchzehen, gerieben
1/2 TL Kräuter der Provence*
1/2 TL Chili-Knoblauch Pulver*
1/4 TL Zwiebelpulver*
Salz, Pfeffer
Für den knusprigen Tofu:
etwas Öl zum Anbraten
200g Räuchertofu, fein gehobelt
1 rote Zwiebel, in Spalten
1 EL Sojasoße
Salz, Pfeffer
Für die Gemüsefüllung:
100g Kirschtomaten, geviertelt
1/4 Gurke, in Stifte geschnitten
3-4 Salatblätter, in dünnen Streifen
etwas Rotkohl (optional)
einige Zwiebelspalten (optional)
kleine grüne Paprika, angebraten (optional)
4 halbierte Fladenbrote, kurz getoastet
Arbeitsschritte
1. Den Joghurt für die Soße mit dem Zitronensaft verrühren. Den Knoblauch schälen und dann in den Joghurt reiben. Mit Kräutern der Provence, Chili-Knoblauch Pulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer würzen und dann zur Seite stellen.
2. Die Zutaten für die Döner vorbereiten – dafür den Räuchertofu mit einem Sparschäler* fein hobeln. Die Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Kirschtomaten waschen, trocknen und dann vierteln. Die Gurke in dünne Stifte schneiden und den Salat in dünne Streifen.
3. Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Den gehobelten Tofu und die Zwiebelspalten einige Minuten anbraten. Mit Sojasoße, Salz und Pfeffer würzen. Der Tofu ist perfekt, wenn er schön gebräunt und knusprig ist.
4. Die Fladenbrote aufschneiden und nach Belieben kurz toasten (z.B. in einem Panini- oder Sandwich Maker oder Kontaktgrill*). Etwas von der Joghurtsoße auf den Innenseiten der Fladenbrote verstreichen, dann knusprigen Tofu und Gemüse in die Fladenbrote packen und servieren.
Hinweise
Viel Spaß beim Kochen!