Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Veggie Bolognese mit Soja | Bake to the roots

Veggie Bolognese mit Soja (Vegan)

  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:00
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Pasta
  • Küche: International
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Es muss nicht immer Fleisch sein – eine leckere Bolognese kann man auch prima mit Soja zubereiten. (Fast) niemand wird den Unterschied merken ;)


Zutaten

Scale

Für das Soja Hack:
150g Soja-Granulat (z.B. Veganz Soja-Granulat*)
180ml lauwarmes Wasser
2 EL Sojasauce

Für die Bolognese:
etwas Öl zum Anbraten
1 große Zwiebel, fein gehackt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 mittelgroße Karotte, sehr fein gewürfelt
1 Stangensellerie, sehr fein gewürfelt
50g getrocknete Tomaten (in Öl), gehackt
3 EL Tomatenmark
150ml Gemüsebrühe
700g Tomaten Passata
1 TL Oregano
1 TL italienische Kräuter
Salz, Pfeffer


Arbeitsschritte

1. Das Soja-Granulat zusammen mit dem lauwarmen Wasser und der Sojasauce in einer Schüssel geben und alles gut vermengen. Für etwa 10 Minuten ziehen lassen.

2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Karotte schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Stangensellerie säubern und ebenfalls fein würfeln. Die getrockneten Tomaten fein hacken. Alles zur Seite stellen.

3. Etwas Öl in einem großen (gusseisernen) Topf erhitzen. Die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten – dauert etwa 2-3 Minuten. Knoblauch, Karotte und Stangensellerie dazugeben und bei mittlerer Hitzezufuhr einige Minuten mit anbraten. Getrocknete Tomaten dazugeben und für 1 Minute mit anbraten. Das Tomatenmark dazugeben, unterrühren und kurz rösten lassen. Das eingeweichte Soja-Granulat dazugeben und alles gut vermengen – unter ständigem Rühren (damit nichts anbrennt) etwa 4-5 Minuten mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe und Passata ablöschen, Oregano und italienische Kräuter dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hitzezufuhr reduzieren und für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Soße sollte etwas eindicken. Falls zu viel Flüssigkeit einkocht, kann man mit etwas Wasser wieder auffüllen.

4. Während die Bolognese kocht, Lieblingspasta nach Packungsanleitung zubereiten. Die fertige Bolognese mit den Nudeln und etwas (veganem) geriebenem Käse servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!

Schlagworte: vegan, vegetarisch, Pasta, Bolognese