Beschreibung
Wenn ihr indisches Essen mögt, dann ist dieses vegane Kichererbsen Tikka Masala bestimmt auch was für euch.
Zutaten
Für das Kichererbsen Tikka:
2-3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (etwa 1,5cm)
300g Kichererbsen, gekocht
1-2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Garam Masala Pulver
1/2 TL Chilipulver
Salz, Pfeffer
Für den Reis:
200g Basmati Reis
400ml Wasser
etwas Salz
Für die Tikka Masala Soße:
1 kleine rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (etwa 1,5cm)
1-2 EL Olivenöl
100g Cashewkerne (ungesalzen)
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Korianderpulver
1 TL Chilipulver
1 TL Garam Masala Pulver
Salz, Pfeffer
etwas gehackter Koriander
Arbeitsschritte
1. Den Ofen auf 200°C (390°F). Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Den Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken – zusammen mit den gekochten Kichererbsen, Öl und Zitronensaft in eine Schüssel geben und vermischen. Garam Masala, Chilipulver, etwas Salz und Pfeffer dazugeben gut vermischen. Auf dem Backblech verteilen und dann für etwa 25 Minuten backen – zwischendurch immer wieder mal umdrehen, damit alles gleichmäßig anrösten kann.
2. Den Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar abrinnt. Einen Topf mit dem Wasser zum Kochen bringen. Den Reis dazugeben, die Temperatur auf die niedrigste Stufe stellen und dann abgedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen – das Wasser sollte komplett aufgesogen worden sein. Wenn der Reis gar ist vom Herd ziehen und noch etwa 5-6 Minuten ziehen lassen.
3. Während die Kichererbsen rösten und der Reis kocht, die Tikka Masala Soße vorbereiten. Dafür die Zwiebel schälen und grob hacken. Knoblauch schälen und halbieren. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einen großen Topf geben und erhitzen, dann Zwiebel, Knoblauch und Ingwer dazugeben und in etwa 2-3 Minuten glasig andünsten. Die gestückelten Tomaten, Cashewkerne, Kreuzkümmel, Korianderpulver, Chilipulver und Garam Masala Pulver dazugeben und für 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Vom Herd ziehen und mit einem Pürierstab zu einer cremigen Soße pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Temperatur noch einmal reduzieren und dann die Soße für weitere 6-8 Minuten köcheln lassen – sollte die Soße zu dickflüssig sein, noch etwas Wasser dazugeben. Die gerösteten Kichererbsen dazugeben und unterrühren. Die Soße mit etwas gehacktem Koriander bestreuen und zusammen mit dem Reis servieren.
Hinweise
Enjoy cooking!