Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Tostadas with Refried Beans | Bake to the roots

Vegane Tostadas mit Refried Beans

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 02:30
  • Menge: 8 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Mexiko
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Absolut lecker und der perfekte Snack für die nächste Party: Vegane Tostadas mit Refried Beans. So gut!


Zutaten

Scale

Für die vegane Queso Sauce:
150g Cashekerne (natur)
80ml Wasser, plus ggf. etwas mehr
1 EL Hefeflocken*
1/2 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Salz
etwas grüne Tabasco Sauce
etwas frischer schwarzer Pfeffer

Für die Refried Beans:
2 Dosen (je 400 g) schwarze Bohnen, abgespült und abgetropft
2 EL Olivenöl
1 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/4 TL Cayennepfeffer
1 kleine rote Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1/2 TL Salz

Für die Champignons:
12 EL Olivenöl
400g braune Champignons, fein gewürfelt
1 EL Tomatenmark
12 TL Taco Seasoning

Für den Zusammenbau der Tostadas:
1 Salatherz, in dünne Streifen geschnitten
2 große Tomaten, gewürfelt
1 Avocado, in dünne Scheiben geschnitten
einige schwarze Oliven, in Scheiben geschnitten
1/2 Bund Koriander, gehackt
1 Limette, in Scheiben geschnitten
Salz, Pfeffer

8 kleine Maistortillas
etwas Pflanzenöl zum Anbraten


Arbeitsschritte

1. Mit der Queso Sauce anfangen und dafür die Cashewkerne in eine hitzebeständige Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 2 Stunden einweichen lassen.

2. Während die Cashewkerne einweichen, die Refried Beans vorbereiten. Die Bohnen aus der Dose in ein Sieb schütten, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und dann Chilipulver, Kreuzkümmel und Cayennepfeffer dazugeben und erhitzen, bis die Gewürze anfangen aufzuschäumen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch dazugeben und glasig andünsten – etwa 2-3 Minuten. Die abgetropften schwarzen Bohnen dazugeben und alles verrühren. Die Bohnen gut erhitzen, dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz und ggf. noch mehr von den Gewürzen abschmecken und dann vom Herd ziehen. Wenn die Mischung zu dick erscheint, etwas Wasser hinzufügen. Zur Seite stellen und warm halten.

3. Die eingeweichten und abgetropften Cashews in eine Küchenmaschine oder einen Mixer füllen. Wasser, Hefeflocken, Knoblauchpulver und Salz dazugeben und mixen, bis eine glatte Soße entsteht. Wenn die Mischung zu dick ist, etwas mehr Wasser hinzufügen. Mit der Tabasco Sauce und etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

4. Die Champignons putzen und fein würfeln. Eine Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und die Pilze für etwa 5-7 Minuten braten, bis sie schön gebräunt und knusprig sind. Das Tomatenmark dazugeben und verrühren. Etwa eine Minute lang unter ständigem Rühren anbraten – das Tomatenmark soll ein paar Röstaromen entwickeln. Mit etwas Taco Seasoning würzen, dann vom Herd ziehen und warm halten.

5. Alle Toppings, die verwendet werden sollen hacken bzw. zurechtschneiden. Eine kleine Pfanne mit Öl erhitzen – der Boden der Pfanne sollte komplett dabei mit Öl bedeckt sein – und dann die Tortillas einzeln darin von beiden Seiten anbraten/Frittieren, bis sie schön gebräunt und knusprig sind – etwa 30-60 Sekunden pro Tortilla. Die gebräunten Tortillas aus dem Fett fischen und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen.

6. Zum Anrichten der Tostadas einen der frittierten Tortillas** auf einen Teller legen, etwas von den Refried Beans darauf verteilen, einige gebratene Champignons darauf geben, Salat, Tomatenstücke, Avocadoscheiben und einige Olivenscheibchen. Mit der veganen Queso Sauce beträufeln und mit gehacktem Koriander bestreuen. Tostadas mit einer Limettenscheibe garnieren, nach Belieben noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.


Hinweise

** Anstatt die Tortillas zu frittieren, kann man sie auch backen. Dazu den Ofen auf 200°C (390°F) aufheizen, die Tortillas auf ein Backblech legen, mit etwas Olivenöl bepinseln und dann für etwa 4-5 Minuten backen. Einmal umdrehen und dann weitere 4-5 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind.