Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Vegan Raspberry Lamington Energy Balls | Bake to the roots

Vegane Himbeere Lamington Energy Balls

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:00
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 10 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Amerika
  • Diet: Vegan

Beschreibung

Für ein bisschen Zusatzenergie zwischendurch: Lamington Energy Balls mit einem Kern aus Himbeeren. Lecker!


Zutaten

Scale

Für die Energy Balls:
130g Cashewkerne (natur)
30g Kokosraspeln
2 EL Ahornsirup
2 EL Kokosöl
1011 Himbeeren, frisch und gefroren

Für das Ummanteln:
60g vegane Zartbitterschokolade, geschmolzen
60g Kokosraspeln


Arbeitsschritte

1. Wer frische Himbeeren nimmt, friert die am besten vorab 1 Stunde ein, damit man sie später einfacher verarbeiten kann – oder einfach gleich TK-Himbeeren verwenden.

2. Cashews und Kokosraspeln in eine Küchenmaschine geben und mixen, bis grobe Krümel entstehen. Ahornsirup und Kokosöl dazugeben und weiter mixen, bis eine teigartige Konsistenz entsteht (aber klein Mus). Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3. Pro Energy Ball eine kleine Portion der Cashew-Masse in die Handfläche geben, eine gefrorene Himbeere hineindrücken und die Himbeere dann komplett mit der Mischung ummanteln und eine Kugel formen. Sollte die Cashew-Masse zu klebrig sein, die Hände etwas anfeuchten. Die Kugel auf ein Blech mit Backpapier setzen. Wenn alles aufgebraucht ist, die Kugeln samt Blech für etwa 10-20 Minuten in den Gefrierschrank stellen.

4. Während die Energy Balls im Gefrierschrank fest werden, die Schokolade schmelzen. Entweder in der Mikrowelle oder in einer Schüssel über einem Topf mit köchelndem Wasser. Die Kugeln aus dem Gefrierschrank holen und ggf. noch einmal in Form bringen (die Kugeln werden auf der Unterseite meist schnell flach), in der geschmolzenen Schokolade umherrollen, bis sie komplett ummantelt sind und dann in Kokosraspeln wälzen. Die fertigen Energy Balls im Kühlschrank lagern – max. 3-4 Tage. Die Bällchen können auch bis zu einem Monat eingefroren werden.


Hinweise

Enjoy rolling!