Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Loaded Vegan Burritos | Bake to the roots

Vegane Burritos mit Tomatenreis & Guacamole

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:40
  • Kochzeit(en): 00:30
  • Gesamtzeit: 01:20
  • Menge: 6
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: Mexikanisch

Beschreibung

Burritos mal ganz ohne Fleisch, dafür doppelt so lecker! Vegane Burritos mit Pilzen, Tomatenreis, Bohnen, Mais und Guacamole… das nächste Lunch ist gerettet!


Zutaten

Für die Pilze:
400g braune Champignons
2 TL Smoked Paprika Pulver
1 TL Oregano
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayenne Pfeffer
etwas Avocadoöl o.ä. zum Anbraten
Für den Tomatenreis:
250g Basmati Reis
1 Dose (400g) gestückelte Tomaten
80ml Wasser
1 TL Cayenne Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
Salz, Pfeffer
Für die schwarzen Bohnen/Mais:
1 Dose (400g) schwarze Bohnen
1 kl. Dose (150g) Mais
1 TL Smoked Paprika Puvler
1/4 TL Cayenne Pfeffer
2-3 TL frischer Limettensaft
1 TL Tabasco Sauce
Salz, Pfeffer
Für die Guacamole:
1 kleine rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehe(n)
2-3 Stängel Koriander
1 mittelgroße Tomate
2 Avocados
Saft von 1/2 Limette
Salz, Pfeffer
Für die Füllung:
etwas Rotkohl, in Streifen
etwas Babyspinat
6 große Tortilla Fladen

Arbeitsschritte

1. Die Pilze säubern und dann in Scheiben schneiden. Eine große Pfanne mit etwas Avocadoöl (o.ä.) stark erhitzen. Die Pilze dazugeben und von allen Seiten anbräunen – braucht etwa 4-5 Minuten. Das Paprikapulver, Oregano, Kreuzkümmel und den Cayenne Pfeffer dazugeben, sowie etwas Salz und Pfeffer – alles gut verrühren. Für weitere 5-6 Minuten braten lassen, aber nicht verbrennen dabei! Zur Seite stellen und abdecken.
 
2. Für den Tomatenreis den Reis waschen und in einen kleinen Topf geben. Die gestückelten Tomaten, Wasser, Cayenne Pfeffer und Paprikapulver dazugeben – der Reis sollte komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein, ggf. noch etwas mehr Wasser dazugeben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, dann aufkochen lassen. Die Hitzezufuhr sofort wieder reduzieren und dann auf niedrigster Stufe für etwa 12-15 Minuten köcheln lassen. Immer wieder nachschauen, damit der Reis nicht am Boden des Topfes kleben bleibt und dann anbrennt. Vom Herd ziehen und für etwa 8 Minuten ziehen lassen.
 
3. Für die Bohnen/Mais Mischung die Bohnen kurz abspülen und abtropfen lassen. Mit dem abgetropften Mais in einen Topf füllen, Paprikapulver, Limettensaft und Tabasco dazugeben und vermengen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und dann abdecken und langsam erhitzen. Die Mischung muss nicht kochen oder braten, sondern nur warm werden.
 
4. Für die Guacamole die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Koriander hacken und dann alles mit etwas Salz in einen Mörser geben und zerstampfen, bis die Zwiebeln eine sehr weiche Konsistenz haben. Die Tomate waschen und trocknen, dann halbieren und die weichen/wässrigen „Innereien“ entfernen – den Rest fein würfeln. Das Fruchtfleisch der Avocado in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Die Zwiebel/Knoblauch Mischung und die gewürfelte Tomate dazugeben und alles gut vermengen. Limettensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Abdecken und zur Seite stellen.
 
5. Zum Zusammenbau der Burritos die Tortillafladen erwärmen, dann als Erstes etwas Tomatenreis auf den Fladen verteilen, ein paar gebratene Pilze draufgeben, dann Bohnen und Mais, Guacamole, Rotkohl und Spinat. Die Burritos fest aufrollen und mit ein paar Tortilla Chips und Dips servieren. Wer die Burritos für einen späteren Zeitpunkt vorbereiten möchte, kann sie in Butterbrotpapier oder Alufolie einwickeln. Eingewickelt sollten sie mindestens 2 Tage im Kühlschrank durchhalten.

Hinweise

Enjoy wrappin‘!