Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Beste Vanillekipferl der Welt | Bake to the roots

Die Besten Vanillekipferl der Welt!

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 40m
  • Kochzeit(en): 10m
  • Gesamtzeit: 2h
  • Menge: 50
  • Kategorie: Plätzchen
  • Küche: Deutsch

Beschreibung

Einer der Klassiker der Weihnachtsbäckerei – Vanillekipferl! Meine liebsten Plätzchen überhaupt und sowieso! ;)


Zutaten

Für die Kipferl:
50g gemahlene Mandeln
50g gemahlene Haselnüsse
250g Mehl (Type 405)
175g weiche Butter
100g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Eigelb
Zum Wälzen:
50g Zucker
2 EL Puderzucker
1 EL Vanillezucker

Arbeitsschritte

1. In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln mit den gemahlenen Haselnüssen (sollten sie nicht fein genug sein, noch einmal kurz im Mixer zermahlen) und dem Mehl vermischen. Zur Seite stellen.
 
2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und dem Eigelb schaumig schlagen. Mehl-Nuss-Mischung zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten (am besten mit den Händen). In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
 
3. Den Ofen auf 200°C (390°F) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig in drei Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle mit einem Durchmesser von 2cm (0.8 inches) formen. Die Teigrollen in 3cm (1.2 inches) lange Stücke schneiden und diese zu Hörnchen biegen und mit etwas Abstand auf die Bleche legen, die Kipferl laufen beim Backen noch etwas auseinander. Auf der mittleren Schiene des Ofens 8-10 Minuten backen. Die Kipferl dürfen nicht mehr allzu weich sein, die Enden sollten aber auch nicht zu dunkel werden.
 
4. Den Zucker mit Puderzucker und Vanillezucker mischen. Die nur leicht abgekühlten Kipferl vorsichtig darin wälzen und auf einem Gitter vollkommen abkühlen lassen. Die Kipferl in einer gut schließenden Blechdose aufbewahren. Nicht mit anderen Plätzchensorten zusammen lagern.

Hinweise

Enjoy baking!