Beschreibung
Die wohl einfachsten Weihnachtsplätzchen, die man backen kann: Vanille Traumstücke müssen nicht ausgestochen werden – einfach abschneiden und ab aufs Blech!
Zutaten
300g Mehl (Type 405)
100g Zucker
200g weiche Butter
2 TL Vanillepaste
Puderzucker & etwas Vanillezucker zum Wälzen
Arbeitsschritte
1. Mehl und Zucker in einer großen Schüssel vermengen. Die Butter in kleinen Stücken, sowie die Vanillepaste dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten – entweder mit einem Handmixer und Knethaken oder den Händen. Den Teig vierteln und jede Teigportion auf einer leicht bemehlten Fläche zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen. In Klarsichtfolie einschlagen und dann für mindestens 30 Minuten (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
3. Die Teigrollen in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Blech setzen. Was nicht auf das Blech passt, in den Kühlschrank legen bis zur zweiten Runde. Die Traumstücke etwa 12-14 Minuten backen – die Plätzchen sollen nur wenig Farbe bekommen. Aus dem Ofen holen, nur kurz abkühlen lassen und dann in einer Mischung aus Puderzucker mit ein wenig Vanillezucker wälzen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig wiederholen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!