Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Tagliatelle mit Wirsing und Hackfleisch | Bake to the roots

Tagliatelle mit Wirsing und Hackfleisch

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Deutschland
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Ein leckeres saisonales Gericht im Herbst für alle Pasta Fans – Tagliatelle mit Wirsing und Hackfleisch. Schnell und einfach.


Zutaten

Scale

etwas Olivenöl zum Anbraten
1 große Zwiebeln, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
400g Hackfleisch (gemischt)
200ml Gemüsebrühe
150g Crème fraîche
150g Schmand
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
250g Tagliatelle (o.ä. Pasta)
1 kleiner Wirsing (etwa 600g)

etwas geriebener Parmesan (optional)


Arbeitsschritte

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Die Blätter des Wirsings jeweils von ihrem Strunk befreien, säubern, längs halbieren und dann in etwa 1cm (0.4 inches) breite Streifen schneiden. Zur Seite stellen. Einen großen Topf mit Salzwasser vorbereiten und das Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit mit der Soße starten.

2. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und dann Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Wenn das Fleisch etwas Farbe bekommen hat, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Crème fraîche, Schmand und Zitronensaft dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hitzezufuhr reduzieren und die Soße nur noch leicht köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind.

3. Die Pasta nach Packungsanweisung „al dente“ kochen, den Wirsing etwa 6 Minuten vor Ende der Kochzeit mit ins kochende Wasser geben und zusammen mit den Nudeln garen. Bei mir sind die Nudeln und der Wirsing zur gleichen Zeit im Topf gelandet, weil die Nudeln nur 6 Minuten kochen mussten ;)

4. Nudeln und Wirsing in ein Sieb schütten und kurz abtropfen lassen, dann zur Pfanne mit der Soße dazugeben und alles gut vermengen. Vor dem Servieren nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen (optional).


Hinweise

Enjoy cooking!