Beschreibung
Leckere Streuseltaler, wie man sie vom Bäcker kennt, kann man auch ganz einfach zu Hause backen: Streuseltaler mit Grießbrei & Rhabarber (mit Quark-Öl-Teig)
Zutaten
Für den Belag:
300ml Milch
2–3 EL Zucker (oder Xylit)
1 TL Vanille Extrakt
60g Weichweizengrieß*
400g Rhabarber
1 TL Zucker
Für die Streusel:
100g Mehl (Type 405)
40g Zucker
70g weiche Butter
Für den Teig:
200g Magerquark
80ml Rapsöl*
1 Ei (M)
50g Zucker
300g Mehl (Type 405)
3 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
etwas Milch zum Bestreichen
etwas grober brauner Zucker zum Bestreuen
Arbeitsschritte
1. Als Erstes den Grießpudding zubereiten. Dafür Milch, Zucker und Vanille Extrakt in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitzezufuhr unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Den Grieß einrieseln lassen und dann etwa 2 Minuten köcheln lassen – die Mischung sollte gut angedickt haben. Vom Herd ziehen und sofort ein Stück Klarsichtfolie direkt auf den Grießbrei legen, damit sich keine Haut bildet. Komplett abkühlen lassen.
2. Wenn der Grießbrei abgekühlt ist, den Rhabarber säubern und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Zucker vermischen und abgedeckt mindestens 10 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
3. Den Ofen auf 190°C (375°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.
4. Mehl, Zucker und weiche Butter in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
5. Für den Teig den Quark mit dem Öl, Ei und Zucker in einer großen Schüssel gut verrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zur Schüssel dazugeben – alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dann in 8 Portionen aufteilen, daraus Kugeln formen und jeweils zu runden Teigscheiben mit einem Durchmesser von etwa 15cm (6 inches) auseinander ziehen/drücken. Der Teig darf an den Rändern dicker sein, als in der Mitte. Mit etwas Abstand zueinander auf die Bleche setzen. Auf jeder Teigscheibe etwas Grießpudding verstreichen (die Ränder dabei freilassen) und dann mit dem Rhabarber belegen. Die Ränder mit etwas Milch bestreichen und dann alles mit den Streuseln und etwas zusätzlichem grobem Zucker bestreuen.
6. Die Streuseltaler für etwa 18-20 Minuten backen – die Ränder und die Streusel sollten gut Farbe bekommen haben. Ich backe die Streuseltaler immer nacheinander. Man kann auch beide Bleche auf einmal in den Ofen schieben und nach der Hälfte der Backzeit die Positionen der Bleche tauschen, damit alles gleichmäßig backt. Die fertigen Streuseltaler aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!