Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Strawberry Shortcake | Bake to the roots

Einfache Strawberry Shortcakes

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Author: Bake to the roots
  • Prep Time: 00:40
  • Cook Time: 00:30
  • Total Time: 01:10
  • Yield: 6 1x
  • Category: Nachtisch
  • Method: -
  • Cuisine: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Sie sind lecker und einfach zu backen: Strawberry Shortcakes mit Sahnehäubchen sind ein Traum an einem heißen Sommertag! So einfach und so gut! Wir lieben sie!


Zutaten

Scale

Für die Shortcakes:
170g Mehl (Type 405)*
1 EL Backpulver
3 EL Maisgrieß*
3 EL Zucker (fein)*
1/4 TL Salz
2 hart gekochte Eigelb (M)
85g kalte Butter
160ml Schlagsahne

2 EL Schlagsahne
1-2 EL Zucker (fein)*

Für die Erdbeerfüllung:
700g Erdbeeren
50g Zucker (fein)*
1 TL Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
1 EL Wasser

Für die Dekoration:
180ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker*
1/2 TL Vanillepaste*


Arbeitsschritte

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Backpulver, Maisgrieß, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Das Eigelb zugeben und mit einer Gabel zerdrücken und untermischen. Die kalte Butter zugeben und dann mit einem Teigmischer in etwa erbsengroße Stücke zerteilen. Die Sahne zugeben und alles vermischen, bis der Teig anfängt zusammenzuhalten – ggf. etwas mehr Sahne unterrühren. Den Teig in sechs gleichgroße Stücke teilen, zu Kugeln formen und auf ein Brett oder Blech mit Backpapier setzen und dann für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigbälle mit etwas Abstand auf das vorbereitete Blech setzen, mit der Sahne einstreichen und Zucker bestreuen. Die Küchlein für etwa 26-30 Minuten backen, bis sie eine goldene Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Die Erdbeeren waschen und trocknen. Das Grün entfernen, die einzelnen Erdbeeren halbieren und dann mit dem Zucker und der Zitronenschale vermischen. Die Hälfte der Erdbeeren zusammen mit dem Zitronensaft und Wasser in einen kleinen Topf geben und dann bei mittlerer Hitzezufuhr für etwa 10-15 Minuten weichkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

4. Die Sahne mit dem Puderzucker aufschlagen, dann die Vanillepaste zugeben und untermixen. Die gekochten Erdbeeren mit den marinierten Erdbeeren vermischen. Wenn’s ans Servieren geht, die Shortcakes halbieren, etwas vom Erdbeerkompott darauf verteilen und dann Sahne darauf geben.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!