Beschreibung
Leckeres Eis ist immer eine gute Idee. Hier kommt noch etwas Käsekuchen ins Spiel – das macht das Ganze nochmal einen Tick besser! ;)
Zutaten
Für die Eisbasis:
450ml Milch (3,8% Fett)
200ml Sahne
4 Eigelb (M)
40g Milchpulver*
100g brauner Zucker
20g Honig
Für die Füllung/Dekoration:
300g Baskischer Käsekuchen
1-2 EL Erdbeermarmelade
Arbeitsschritte
1. Milch, Sahne und Eigelb in einen Topf geben. Alles gut verrühren und langsam erwärmen. Wenn die Mischung in etwa Raumtemperatur (22°C) hat, das Milchpulver einrühren. Die Milch-Sahne-Mischung unter ständigem Rühren weiter erwärmen. Sobald 35°C erreicht sind, Zucker und Honig dazugeben und unterrühren. Diese Mischung dann unter ständigem Rühren auf 85°C erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, den Topf vom Herd ziehen und die Flüssigkeit in eine Schüssel umfüllen. Komplett abkühlen lassen, dann mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Die Eismaschine nach Herstellerangaben vorbereiten und dann die Eisbasis darin gefrieren lassen. Nach etwa 55 Minuten war das Eis bei mir fest genug und schön cremig.
3. Das Eis in einen Container umfüllen, der in den Gefrierschrank gehen kann. Den Käsekuchen mit einer Gabel zerdrücken, bis eine homogene Masse entsteht, dann zum Eis dazugeben und gut untermengen. Zum Schluss die Marmelade untermengen – dabei aber nicht zu viel rühren. Das Eis bis zum Servieren noch einmal mind. 2 Stunden einfrieren.
Hinweise
Wer keine Eismaschine hat, kann die Eisbasis alternativ in eine große Schüssel füllen und diese dann in den Gefrierschrank stellen. Sobald die Masse vom Rand her anfängt zu gefrieren (dauert etwa 60–90 Minuten), alles mit einem Schneebesen aufschlagen, um möglichst viel Luft einzuarbeiten. Den Vorgang 2-3 Mal wiederholen, bis das Eis dick und cremig geworden ist. Nach der letzten Runde dann ebenfalls den Käsekuchen und die Marmelade untermengen. Das Eis in einen geeigneten Container umfüllen und noch einmal mind. 2 Stunden einfrieren.