Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spinat & Tomate Frittata | Bake to the roots

Spinat & Tomate Frittata

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:25
  • Kochzeit(en): 00:10
  • Gesamtzeit: 00:35
  • Menge: 1
  • Kategorie: Mittagessen
  • Küche: Italienisch

Beschreibung

Ein schneller und leckerer Snack oder auch eine ganze Mahlzeit: Frittata mit Spinat, Tomaten und natürlich Kartoffeln. Egal ob warm oder kalt – immer lecker!


Zutaten

400g Kartoffeln
200g frischer Blattspinat
1 große Tomate
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 Eier (M)
200g Schmand
60g Emmentaler, gerieben
etwas frischer Thymian
etwas Tabasco Sauce
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Arbeitsschritte

1. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Spinat waschen, abtropfen lassen und dann grob hacken. Die Tomate waschen, trocknen und dann halbieren – die flüssigeren „Innereien“ entfernen und den Rest in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen.
 
2. Etwas Öl in eine Pfanne geben und die Kartoffelwürfel darin für etwa 8-10 Minuten anbraten – die Kartoffeln sollten von allen Seiten Farbe bekommen haben, also immer wieder umdrehen, damit auch nichts anbrennt. Die vorgegarten Kartoffeln aus der Pfanne nehmen.
 
3. Falls noch genug Öl in der Pfanne ist, die gewürfelten Ziebeln und Knoblauch darin kurz andünsten – ansonsten noch etwas Öl dazugeben. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, den Spinat und die Tomatenwürfel dazugeben und verrühren, bis der Spinat zusammengefallen ist. Die Kartoffelwürfel wieder zurück in die Pfanne geben und alles gut vermischen.
 
4. In einer Schüssel die Eier mit dem Schmand und geriebenen Käse verquirlen, nach Belieben etwas frischen Thymian dazugeben, mit Tabasco Sauce, Salz und Pfeffer gut würzen. Die Mischung über die Kartoffeln schütten und alles gut durchmischen. Kurz auf dem Herd stocken lassen, dann ins obere Drittel des vorgeheizten Ofens stellen und etwa 8-10 Minuten backen – die Eiermasse sollte fest geworden sein und idealerweise etwas Farbe bekommen haben. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen, dann noch warm mit einem kleinen Salat servieren. Man kann die Frittata auch komplett abkühlen lassen und dann in kleine Happen schneiden und als Tapas servieren.

Hinweise

Enjoy baking!