Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Spätzle Spitzkohl Pfanne | Bake to the roots

Spätzle Spitzkohl Pfanne

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Kochzeit(en): 00:15
  • Gesamtzeit: 00:30
  • Menge: 4 1x
  • Kategorie: Hauptmahlzeit
  • Küche: Deutschland

Beschreibung

Ein einfaches und leckeres Gericht, mit dem man eine ganze Familie satt bekommt: Spätzle Spitzkohl Pfanne. Im Winter bei uns immer ein gern gesehenes Abendessen!


Zutaten

Scale

etwas Öl zum Anbraten
150g Bacon, gewürfelt
1 große Zwiebel, gewürfelt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleiner Spitzkohl (800-1000g)
150ml Gemüsebrühe
200g Sahne
100g Schmand
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer
800g Spätzle oder Knöpfle (Kühltheke)
23 EL Wasser

100g geriebener Käse (z.B. Emmentaler, Bergkäse, etc.)
etwas Schnittlauch, in Röllchen


Arbeitsschritte

1. Den Bacon in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln bzw. fein hacken. Welke Blätter vom Spitzkohl entfernen, vierteln und den Strunk entfernen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Alles bereitstellen.

2. Etwas Öl in eine große Pfanne geben und erhitzen. Den gewürfelten Bacon dazugeben und kurz auslassen, dann die Zwiebel dazugeben und einige Minuten anschwitzen. Gehackten Knoblauch und den Spitzkohl dazugeben und vermengen. Für etwa 2 Minuten mit anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Sahne, Schmand und Oregano dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verrühren. Etwa 10 Minuten köcheln lassen – dabei immer wieder umrühren. Der Spitzkohl sollte weicher geworden sein, aber nicht komplett verkochen.

3. In einer zweiten (beschichteten) Pfanne noch etwas Öl erhitzen und die Spätzle bzw. Knöpfle darin anbraten – etwa 4-5 Minuten. Immer wieder wenden. Sobald die Nudeln etwas Farbe bekommen haben, ein wenig Wasser dazugeben, mit einem Deckel abdecken und 2-3 Minuten dampfen lassen, bis das Wasser verkocht ist. Vom Herd ziehen, falls der Kohl noch nicht gar ist.

4. Wenn der Kohl fertig ist, die angebratenen Spätzle und den geriebenen Käse mit in die Pfanne geben und alles gut vermengen. Nach Bedarf noch einmal mit Salz und Pfeffer nachwürzen und dann mit etwas Schnittlauch servieren.


Hinweise

Viel Spaß beim Kochen!