Beschreibung
Ein absoluter Klassiker aus der Schweiz – Schweizer Nusstaler. Vollgepackt mit Nüssen und schön knackig! Perfekt zum Snacken zwischendurch!
Zutaten
260g Mehl (Type 405)
150g Zucker
1 Prise Salz
100g Butter (kalt), in kleinen Stücken
1 Ei (M)
1 Eigelb (M)
1/2 TL Vanille Extrakt
100g Haselnüsse, grob gehackt
100g Pistazien, grob gehackt
Arbeitsschritte
1. Die Haselnüsse und Pistazien grob hacken und zur Seite stellen.
2. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Stücke dazugeben und mit einem Teigmischer* zu etwa erbsengroßen Stücken zerteilen. Ei, Eigelb und Vanille Extrakt dazugeben und erst mit einer Gabel, dann mit den Händen vermengen. Wenn sich die Zutaten langsam verbinden und Streusel formen, die gehackten Nüsse dazugeben und dann alles zu einer homogenen Masse verkneten.
3. Den Teig zu einer Wurst formen und dann in Klarsichtfolie einschlagen. Die Teigwurst in der Folie zu einem Balken mit glatten Seiten formen. Die Breite/Höhe des Balkens sollte jeweils etwa 5 cm betragen. Für mindestens 2 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank legen.
4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teigbalken in etwa 0,6 cm dicke Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand zueinander auf das Blech setzen. Alles, was nicht auf das Blech passt, später einfach in einer zweiten Runde backen und den Teig bis dahin zurück in den Kühlschrank legen. Die Nusstaler für etwa 12-14 Minuten im vorgeheizten Ofen backen – sie sollten nicht viel Farbe bekommen. Die Backzeit variiert, je nachdem, wie dick man den Teig schneidet. Aus dem Ofen holen und kurz auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Hinweise
Viel Spaß beim Backen!