Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Schwedische Koettbullar mit Pasta | Bake to the roots

Schwedische Koettbullar mit Pasta

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:35
  • Kochzeit(en): 00:20
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Abendessen
  • Küche: Schweden

Beschreibung

Jeder kennt sie vom großen schwedischen Möbelhaus: Koettbullar mit Pasta


Zutaten

Scale

Für die Hackbällchen:
etwas Öl zum Anbraten
1 rote Zwiebel, fein gehackt
23 Knoblauchzehen, fein gehackt
800g Hackfleisch (gemischt)
100g Panko
1 Ei (L)
5 EL Milch
Salz, Pfeffer
etwas Mehl

Für die Soße:
40g Butter
40g Mehl (Type 550)
300ml Rinderbrühe (oder Gemüsebrühe), warm
150ml trockener Weißwein
200g Crème fraîche
1 EL Senf
2 TL Sojasoße
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

plus Lieblingspasta zum Servieren
etwas gehackter Schnittlauch


Arbeitsschritte

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Ein wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten, bis sie etwas Farbe bekommen haben. Vom Herd ziehen und in eine große Schüssel geben. Hackfleisch, Panko, Ei und die Milch dazugeben und dann kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermischen und dann abgedeckt für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Die durchgezogene Hackfleischmasse zu etwa golfballgroßen Kugeln formen – funktioniert am besten mit leicht feuchten Händen. Die Hackbällchen mit etwas Mehl bestäuben oder leicht darin rollen. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen bei mittlerer Hitzezufuhr anbraten, bis sie rundum schön Farbe bekommen haben. Sobald die Bällchen schön gebräunt sind, aus der Pfanne nehmen und auf deinem Teller zwischenparken.

3. Die Pfanne ggf. mit einem Küchenpapier auswischen, dann die Butter darin erhitzen. Wenn sie geschmolzen ist das Mehl dazugeben, verrühren und etwa 1 Minute anschwitzen lassen, dann nach und nach die Brühe dazugeben und unterrühren, bis eine dicke Soße entsteht. Den Wein dazugeben und unterrühren. Crème fraîche, Senf und Sojasoße dazugeben und verrühren. Nach Belieben noch mit Salz, Pfeffer und frischer Muskatnuss würzen. Die Hackbällchen zurück in die Pfanne in die Soße geben, mit einem Deckel abdecken und bei niedriger Hitzezufuhr für etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Sollte die Soße zu stark andicken, mit etwas warmen Wasser verdünnen.

4. Während die Hackbällchen und die Soße köcheln, die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen und dann alles zusammen servieren. Nach Belieben noch mit etwas gehacktem Schnittlauch dekorieren.


Hinweise

Enjoy baking!