Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Baileys Chocolate Cake | Bake to the roots

Schokoladenkuchen mit Baileys Swirl

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:05
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Leckerer und einfacher Schokokuchen mit einem Schuss Baileys – grandiose Kombination!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
100g Zartbitterschokolade, fein gehackt
60g Kakaopulver
1 EL Instant Espressopulver
240ml heißes Wasser
120ml Sonnenblumenöl
60g weiche Butter
200g brauner Zucker (oder Xylit)
120ml Baileys Chocolat Luxe
2 Eier (M)
120g Schmand
260g Mehl (Type 405)
2 TL Backpulver
1 1/2 TL Natron
1/2 TL Salz

Für die Glasur:
150g Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch), geschmolzen


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) vorheizen. Eine etwa 30x13cm (12×5 inches) große Kastenform leicht einfetten und mit einem Stück Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.

2. Die Schokolade für den Teig fein hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Kakaopulver und Instant Espressopulver zugeben und verrühren. Das heiße (fast kochende) Wasser dazugeben und alles gut verrühren, bis eine glatte Schokoladensauce entsteht. Zur Seite stellen.

3. Öl, Butter, braunen Zucker (oder Xylit) und Baileys in eine große Schüssel geben und gut verrühren. Die Eier dazugeben und alles so lange aufschlagen, bis die Masse etwas heller und schaumig aussieht. Schmand dazugeben und unterrühren. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und unterheben. Etwa 5-6 Esslöffel des Teiges aus der Schüssel herausnehmen und zur Seite stellen, zum Rest die Schokoladensauce dazugeben und unterrühren. Etwa die Hälfte des Teigs in die vorbereitete Kastenform gießen, den zurückbehaltenen hellen Teig auf den dunklen Teig in die Mitte der Form geben. Die beiden Teige nur leicht vermischen – dabei aber darauf achten, dass der helle Teig nicht bis zu den Rändern gelangt und dann den restlichen dunklen Teig darauf verteilen, damit man vom hellen Teig nichts mehr sieht. Für etwa 55-65 Minuten backen – mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst herausholen, wenn der Spieß sauber herauskommt. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.

4. Die Kuvertüre für die Glasur grob hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Vorsichtig in der Mikrowelle oder über einem Topf mit köchelndem Wasser schmelzen und dann den Kuchen damit überziehen. Bis zum Anschneiden komplett abkühlen und fest werden lassen.


Hinweise

Enjoy baking!