Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Ricotta Cheesecake with Nectarines and Apricots | Bake to the roots

Ricotta Käsekuchen mit Nektarinen & Aprikosen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:30
  • Kochzeit(en): 01:10
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 10
  • Kategorie: Käsekuchen
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Leckere Käsekuchen mit Ricotta, Nektarinen und Aprikosen – der perfekte Nachtisch im Sommer!


Zutaten

Für den Käsekuchen:
250g weiche Butter
100g brauner Zucker
3 Eier (M)
1 TL Vanille Extrakt
Abrieb von 1 Bio-Orange
500g Ricotta
150g Mehl (Type 550)
1 TL Backpulver
Für das Topping:
1-2 reife Nektarinen
2-3 reife Aprikosen
100g Honig
100ml Wasser
Abrieb und Saft 1 Bio-Zitrone
1-2 EL Pistazien, gehackt

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (320°F) vorheizen. Eine 20cm (8 inches) Springform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Zur Seite stellen.
 
2. Die Butter und den Zucker in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren, bevor das nächste Ei dazukommt. Vanille Extrakt und Orangenabrieb dazugeben und unterrühren. Ricotta dazugeben und gut unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und dann zur Schüssel dazugeben – nur kurz verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Für 60-70 Minuten backen – die Ränder des Kuchens sollten fest sein, in der Mitte darf er aber noch etwas wobbeln, wenn man an der Form rüttelt. Aus dem Ofen holen und einen Moment abkühlen lassen, dann mit einem scharfen Messer den Kuchen vom Rand lösen und in der Form auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
 
3. Für das Topping die Nektarinen und Aprikosen waschen, entsteinen und in dünne Scheiben schneiden. Zur Seite stellen. Honig, Wasser, sowie Zitronenabrieb und Saft in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Temperatur reduzieren und für 4-5 Minuten leicht köcheln lassen – dabei immer wieder rühren, bis ein leicht dickflüssiger Sirup entsteht. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Der Sirup dickt beim Abkühlen noch etwas nach – sollte er dann nicht mehr schön fließen, einfach nochmal etwas Wasser dazugeben und erwärmen, dann sollte es passen. Den abgekühlten Kuchen aus der Form lösen, auf eine Servierplatte setzen und die Obstscheiben darauf verteilen. Mit dem Sirup beträufeln, mit gehackten Pistazien bestreuen und servieren.

Hinweise

Enjoy baking!