Beschreibung
Sobald Rhabarber auf dem Wochenmarkt erhältlich ist im Frühjahr, steht dieser leckere Rhabarber Streusel Käsekuchen auf dem Programm. So gut!
Zutaten
Für den Boden:
200g Mehl (Type 405)
70g Zucker
100g Butter (kalt), in kleinen Stücken
1 Ei (M)
Für die Streusel:
100g Mehl (Type 405)
70g Zucker
100g Butter (kalt), in kleinen Stücken
80g Haferflocken
Für die Füllung:
800g Rhabarber
50g brauner Zucker
750g Quark (20% Fett)
140g Frischkäse, Doppelrahmstufe
50g geschmolzene Butter
1 TL Vanille Extrakt*
5 Eier (M)
150g Zucker
40g Speisestärke
4 EL Semmelbrösel*
etwas Puderzucker zum Bestäuben (optional)
Arbeitsschritte
1. Das Mehl und den Zucker für den Boden in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken, sowie das Ei dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Eine 25/26er-Springform* mit Backpapier auslegen. Den Teig etwas größer als die Form auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen und dann in die Form legen und am Boden und den Seiten festdrücken – der Rand sollte eine Höhe von min. 3cm haben. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
2. Das Mehl für die Streusel mit dem Zucker in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und dann alles zu unterschiedlich großen Streuseln verarbeiten – geht am schnellsten mit den Händen. Die Haferflocken dazugeben und untermischen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
3. Den Rhabarber säubern und ggf. schälen, dann in kleine Stücke schneiden. Etwa 200g vom Rhabarber in den Kühlschrank stellen für später, den Rest mit dem braunen Zucker in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen lassen – bei mittlerer Hitzezufuhr etwa 2-3 Minuten köcheln lassen. Der Rhabarber sollte etwas weicher werden, aber nicht zerfallen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
4. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter für die Füllung schmelzen und ein wenig abkühlen lassen.
5. Quark, Frischkäse, geschmolzene Butter, Vanille Extrakt und die Eier in einer großen Schüssel zu einer glatten Masse verrühren. Zucker und Stärke vermischen, dann zur Schüssel dazugeben und gut unterrühren.
6. Die Backform mit dem Boden aus dem Kühlschrank nehmen, die Semmelbrösel auf den Boden streuen, dann den gekochten (und abgekühlten) Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen. Die Quarkmasse darüber gießen, dann den verbliebenen Rhabarber aus dem Kühlschrank und die Streusel auf der Masse verteilen. Den Kuchen für etwa 65-75 Minuten im vorgeheizten Ofen backen – die Streusel sollten eine goldgelbe Farbe bekommen haben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann den Kuchen vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben (optional).
Hinweise
+ Rhabarber verliert gerne mal Farbe beim Backen – wer die Füllung trotzdem schön rosa möchte, kann ein paar Himbeeren unter den Rhabarber schmuggeln und kurz mitkochen.
+ Der Rhabarber, den man auf der Füllung verteilt hat, kann beim Backen etwas dunkler werden – wer das nicht mag, sollte sicherstellen, dass er nicht zwischen den Streuseln herausschaut, bevor man den Kuchen in den Ofen schiebt.
