Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Rhabarber & Erdbeeren Kastenkuchen | Bake to the roots

Rhabarber & Erdbeeren Kastenkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:20
  • Kochzeit(en): 01:15
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: International
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Die Rhabarber Saison ist nur sehr kurz, also nix wie ran an diesen Kuchen! Dieser Rhabarber & Erdbeeren Kastenkuchen ist einfach nur lecker!


Zutaten

Scale

Für den Teig:
300g Rhabarber, in kleinen Stücken
170g weiche Butter (oder Margarine)
100g Zucker (oder Xylit), plus 1 EL
3 Eier (M)
150g griechischer Joghurt
1 TL Vanille Extrakt
260g Mehl (Type 405)
1 EL Speisestärke
2 TL Backpulver
1/4 TL Kardamom
1/4 TL Salz
10g gefriergetrocknete Erdbeeren, zerbröselt

Für die Dekoration:
150g Puderzucker
1/4 TL Vanille Extrakt
etwas Sahne
einige gefriergetrocknete Erdbeeren, zerbröselt (optional)


Arbeitsschritte

1. Den Rhabarber waschen, trocknen, ggf. schälen (sollte es irgendwo braune Stellen geben) und dann in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit 1 EL vom Zucker in einer Schüssel vermischen und für etwa 10 Minuten ziehen lassen.

2. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 23x12cm Kastenform mit einem Stück Backpapier auslegen und leicht einfetten. Zur Seite stellen.

3. Die weiche Butter mit dem Zucker (oder Xylit) in einer großen Schüssel hell und luftig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren. Joghurt und Vanille Extrakt dazugeben und unterrühren. Das Mehl mit Stärke, Backpulver, Kardamom und Salz vermischen und dann zur Schüssel dazugeben und nur kurz unterrühren. Den Rhabarber und die zerbröselten Erdbeeren unterheben und dann in die vorbereitete Kastenform füllen. Die Oberfläche glatt streichen und dann für etwa 65-75 Minuten backen – die Backzeit kann je nach Ofen und Backform stark variieren. Mit einem Holzspieß testen, ob noch Teig kleben bleibt und den Kuchen erst aus dem Ofen holen, wenn dieser sauber herauskommt. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

4. Für die Glasur den Puderzucker mit Vanille Extrakt und etwas Sahne verrühren – die Konsistenz sollte recht dickflüssig sein. Den ausgekühlten Kuchen mit der Glasur bestreichen und mit gefriergetrockneten Erdbeeren bestreuen (optional). Bis zum Anschneiden noch etwas trocknen lassen.


Hinweise

Viel Spaß beim Backen!