Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Potato Skins with Bacon & Cheese | Bake to the roots

Potato Skins mit Bacon & Käse

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 01:30
  • Gesamtzeit: 01:45
  • Menge: 6 1x
  • Kategorie: Snacks
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Mein absoluter Lieblingssnack, den ich aus den USA kenne – Potato Skins mit Bacon & Käse. Super lecker und perfekt mit einem Bier und guter Gesellschaft ;)


Zutaten

Scale

6 mittelgroße Kartoffeln (mehligkochend)
etwas Pflanzenöl
Meersalzflocken
23 EL Butter, geschmolzen
1/4 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Zwiebelpulver
120g geriebener Käse (z.B. Mozzarella, Cheddar oder eine Mischung)
34 Scheiben Bacon, angebraten und gehackt
1/2 Zwiebel, fein gehackt und angebraten
etwas geriebener Parmesankäse (optional)
Salz, Pfeffer

1 Frühlingszwiebel, in Ringen
Schmand zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 200°C (390°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und zur Seite stellen.

2. Die Kartoffeln gründlich waschen, abtrocknen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit etwas Öl bepinseln. Auf das Backblech legen und von allen Seiten mit Salz bestreuen. Für etwa 50-60 Minuten backen, bis sie gar sind. Wenn man mit einem Messer in die Kartoffeln sticht und sie sich leicht lösen, sind sie ready. Aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Diesen Schritt kann man schon einige Zeit vorab machen.

3. Die Temperatur des Ofens auf 230°C (450°F) erhöhen. Die Kartoffeln der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen – es sollten dabei etwa 1cm dicke Wände erhalten bleiben. Die ausgehöhlten Kartoffelhälften zurück auf das Backblech setzen. Die geschmolzene Butter mit dem Knoblauch- und Zwiebelpulver mischen und damit dann die Kartoffeln rundum einpinseln. Im Ofen weitere 10 Minuten backen, dann einmal alle Kartoffeln wenden und noch einmal 10 Minuten backen.

4. Während die Kartoffeln im Ofen sind, den Speck in einer Bratpfanne knusprig anbraten. Kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen, dann grob hacken. In der selben Pfanne die gehackte Zwiebelwürfel im Fett des Bacons anbraten, bis sie schön gebräunt sind. Zur Seite stellen.

5. Die Kartoffelhälften aus dem Ofen nehmen, mit gebratenen Zwiebeln, Käse und Speck belegen und mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen (optional). Zurück in den Ofen schieben und weitere 5-8 Minuten backen, bis der Käse schön geschmolzen ist und etwas Farbe angenommen hat. Aus dem Ofen holen und einen Moment abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit den Frühlingszwiebelringen bestreuen und mit etwas Schmand servieren.


Hinweise

Enjoy baking!