Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Oreo Salted Caramel Chocolate Tart | Bake to the roots

Oreo Salzkaramell Schokoladentarte

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:45
  • Kochzeit(en): 00:25
  • Gesamtzeit: 03:00
  • Menge: 1
  • Kategorie: Tartes
  • Küche: Amerikanisch

Beschreibung

Die meisten würden wohl “ Schokoladentarte mit Salzkaramell“ sagen – ich sage FOOD PORN! ;) 


Zutaten

Für den Boden:
260g Golden Oreos
50g Butter, geschmolzen
1 EL Zucker
Für die Füllung:
350g Zartbitterschokolade, gehackt
200g Sahne
100g Milch
1 Ei (L)
1 Eigelb (L)
Für das Salzkaramell:
200g Zucker
85g Butter
120g Sahne
1 TL Salz
Meersalzflocken zum Bestreuen

Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 160°C (325°C) vorheizen. Eine Tarteform (25cm/10 inches) leicht einfetten und zur Seite stellen. Die Butter für den Boden schmelzen und etwas abkühlen lassen.
 
2. Die Oreos in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Die geschmolzene Butter und den Zucker dazugeben und alles gut vermischen. Die feuchten Brösel in die Form geben und ab Boden und den Seiten festdrücken – funktioniert am besten mit der Rückseite eines Löffels oder einem Glas mit glattem Boden. Zur Seite stellen.
 
3. Die Schokolade für die Füllung hacken und in eine große hitzebeständige Schüssel füllen. Sahne und Milch dazugeben und alles über einem Topf mit köchelndem Wasser erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist und eine glatte Schokoladensoße entstanden ist. Vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen. Das Ei und Eigelb in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Die leicht abgekühlte Schokosoße langsam nach und nach in die Schüssel mit dem Ei geben und unterrühren. Die entstandene Füllung in die vorbereitete Form füllen und dann für etwa 25 Minuten backen, bis sich die Füllung gesetzt hat. Aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen.
 
4. Für das Salzkaramell den Zucker in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitzezufuhr den Zucker langsam schmelzen lassen. Statt zu Rühren, den Topf hin und her kippen, damit der Zucker gleichmäßig schmelzen kann. Sobald der Zucker geschmolzen ist und eine goldene Farbe hat, die Butter dazugeben und unterrühren. Vorsicht – die Mischung wird stark aufblubbern. Sobald die Butter geschmolzen und untergerührt ist, die Sahne dazugeben und ebenfalls unterrühren – auch hier wird es wieder stark blubbern. Das entstandene Salzkaramell vom Herd ziehen und das Salz unterrühren. Für etwa 20-25 Minuten abkühlen lassen, damit die Masse etwas andicken kann. Das Salzkaramell auf die abgekühlte Tarte geben und verstreichen. Man kann nur einen Teil in die Mitte geben (und den Rest für etwas anderes verwenden) oder komplett über die gesamte Tarte verstreichen. Für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann vor dem Servieren mit Meersalzflocken bestreuen.

Hinweise

Enjoy baking!