Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
Orange & Zitrone Olivenölkuchen | Bake to the roots

Orange & Zitrone Olivenölkuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:15
  • Kochzeit(en): 00:55
  • Gesamtzeit: 02:00
  • Menge: 1 1x
  • Kategorie: Kuchen
  • Küche: Spanien
  • Diet: Vegetarian

Beschreibung

Einfacher und leckerer Kuchen für die sonnenarmen Tage: Olivenölkuchen mit Orange & Zitrone! Unser absolutes Highlight im Herbst und Winter!


Zutaten

Scale

240ml natives Olivenöl extra
240ml Vollmilch (oder eine pflanzliche Alternative)
200g Zucker (oder Xylit)
3 Eier (M)
80ml Orangensaft
Abrieb von 1 Bio-Orange
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
2 TL Vanille Extrakt
260g Dinkelmehl (Type 630)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz

Zuckerglasur oder Puderzucker zum Servieren


Arbeitsschritte

1. Den Ofen auf 180°C (350°F) Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform leicht einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Ich empfehle hier eine Silikonform – so lässt sich der Kuchen nach dem Backen leichter herauslösen. Zur Seite stellen.

2. Olivenöl, Milch, Zucker (oder Xylit), Eier, Orangensaft, Abrieb der Zitrusfrüchte und Vanille Extrakt in einer großen Schüssel gut verrühren. Dinkelmehl, Backpulver, Natron und Salz in einer zweiten Schüssel mischen und in mehreren Portionen in die Schüssel mit den feuchten Zutaten hinein sieben und jedes Mal gut verrühren, bevor man mehr dazugibt. Der Teig wird recht flüssig sein, aber das ist in Ordnung. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und etwa 45-55 Minuten backen – mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe machen und den Kuchen erst herausholen, wenn dieses sauber herauskommt. Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen und etwa 15-20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

3. Zum Servieren einen einfachen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft zusammenrühren und über den Kuchen geben oder den Kuchen einfach mit etwas Puderzucker bestäuben und dann genießen.


Hinweise

Enjoy baking!