Drucken
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon
One-Pot Pasta with Creamy Ricotta Lemon Sauce and Broccoli | Bake to the roots

One-Pot Pasta mit Brokkoli und cremiger Ricotta & Zitronen Sauce

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star No reviews
  • Autor: Bake to the roots
  • Vorbereitungszeit: 00:10
  • Gesamtzeit: 00:15
  • Menge: 5 1x
  • Kategorie: Nudeln
  • Küche: Amerika

Beschreibung

Wenn es schnell und einfach sein soll, dann ist dieser große Pott mit Pasta, Brokkoli, Zitrone und cremigem Ricotta perfekt!


Zutaten

Scale

1 großer Brokkoli
1 Bio-Zitrone, Abrieb und Saft
250g Ricotta
500g Orecchiette (oder ähnliche Nudeln)
50g Parmesan, gerieben
12 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Chiliflocken


Arbeitsschritte

1. Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, waschen und abtropfen lassen. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen – mit dem Ricotta verrühren und zur Seite stellen. Parmesan reiben und ebenfalls zur Seite stellen.

2. Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Die Nudeln dazugeben und etwa 2 Minuten kürzer kochen, als auf der Packung für „al dente“ angegeben ist. Für die letzten zwei Minuten dann den Brokkoli mit in den Topf geben und beides kochen lassen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, etwa 1 Tasse vom Nudelwasser aus dem Topf herausnehmen und zur Seite stellen, die Nudeln und Brokkoli in ein Sieb schütten und abtropfen lassen. Beides zurück in den Topf geben und mit dem Olivenöl vermischen. Die Ricottamischung zum Topf dazugeben und zusammen mit ein paar Esslöffeln vom Pastawasser mit den Nudeln verrühren. Nach und nach Nudelwasser dazugeben und rühren, bis eine cremige Soße entsteht, die an den Nudeln haften bleibt. Den geriebenen Parmesan dazugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Mit etwas mehr geriebenem Parmesan servieren.


Hinweise

Enjoy cooking!